Dyskalkulie und Ausbildung?

1 Antwort

Informatik basiert auf mathematischer Logik. Die Darstellung geschieht dabei mit bestimmten, festgelegten Zeichen wie Buchstaben. Und Computer sind noch viel weniger als Menschen bzw. eigentlich gar nicht in der Lage, das falsche "b" in einem Wort zu "überlesen" und stattdessen das korrekte "d" zu erkennen.

Ich kann mir somit sehr schwer vorstellen, dass jemand, der Dyskalkulie UND Legasthenie hat, in Berufen mit Informatik irgendwie zurecht kommt.

Wenn du selbst beides diagnostiziert hast und trotzdem gerne einen Beruf mit Informatik erlernen möchtest, wäre mein Tipp, dass du es einfach mal ausprobierst! Es gibt im Netz kostenlose, spielerische Tutorials / Einstiegskurse in die Programmierung. Oder sogar Spielzeuge für Kinder, mit denen man sich in dem Bereich spielerisch ausprobieren kann. So kannst du also recht einfach mal testen, ob dir das trotzdem liegt. Und wenn sich dabei zeigt, dass das voll dein Ding ist, dann spricht ja auch nichts dagegen, eine solche Ausbildung zu machen :).

gutefrage108
Fragesteller

Kannst du mir welche nennen mir liegt das voll hab nur Angst bei der Schule zu versagen