Dynamik: Punkt über Formelzeichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt zeigt den Grad der Ableitung nach der Zeit, wenn nichts anderes angegeben wurde.

Beispiel für Geschwindigkeit:

x(t) (mit Punkt drüber) = v(t)

x(t) (mit 2 Punkten drüber) = v(t) (mit Punkt drüber) = a(t)

Sai1989
Fragesteller

und im beispiel des Federdämpfers F= -cx-dx(punkt über x)? Bzw. woher weis ich von was es abgeleitet wurde? kann man das nachschlagen oder gibt es da eine Liste?

CrystalixXx  31.01.2011, 22:19
@Sai1989

Wie erwähnt gibt der Punkt immer eine Ableitung nach der Zeit an.

Ansonsten steht im Kontext der Formel (eventuell auch Aufgabestellung) wonach abgeleitet wird. Eine Liste gibt es daher nicht.

PS: Danke für den Stern.

Omega(punkt)=dOmega/dt

Es ist also die zeitliche Ableitung der Winkelgeschwindigkeit, was der Winkelbeschleunigung entspricht.

Ein Punkt heißt "erste Ableitung von".