Dynamik Physik?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn dein Körper mit einer Beschleunigung "a" nach oben beschleunigt, dann auch wirklich mit diesem Wert, da wird "g" nicht zusätzlich addiert oder subtrahiert.

Wichtig wäre der Ortsfaktor hinsichtlich der Kraft, die dafür nötig ist.

Beispiel:

Kraft, damit ein Körper der Masse "m" nur gehalten, nicht beschleunigt wird:
F = m x g

Kraft, damit dieser Körper mit Beschleunigung "a" nach oben beschleunigt:
F = m x (g + a)

Kraft, die nötig ist, um den Körper mit Beschleunigung "a" nach unten abzuseilen:
F = m x (g - a)

Damit würde gelten, dass im Freien Fall (a = g) keine Kraft mehr nötig ist zum Halten des Körpers und er damit "schwerelos" wird:
F = m x (g - a) = 0

Typische Aufgabe wäre eine Person, die in einem Aufzug auf einer Waage steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Der Körper wird "frei" geschnitten, dann werden alle wirksamen Kräfte angesetzt. In deinem Fall also sein Gewicht nach unten und zusätzlich jede auf ihn wirkende "künstliche" Kraft in entsprechender Richtung. Die Summe der Kräfte (Resultierende) bestimmt das Verhalten des Körpers.