Was bedeutet die Korkenzieherregel wenn es um Drehmoment oder Winkelgeschwindigkeit geht?

3 Antworten

Mit Korkenzieher Regel ist folgendes:

Die Winkelgeschwindigkeit ist gleich. Die äußerste Geschwindigkeit also der Punkt auf dem Korkenzieher nimmt aber ständig zu, weil ja die Kreise die er macht immer kleiner werden.

Keine Ahnung wie Drehmoment definiert ist. Denke aber Drehmoment wird immer kleiner weil immer weniger Kraft gebraucht wird etwas auf der Kreisbahn zu bewegen, weil ja die Kreisbahn immer kleiner wird.

Der Drehmomentvektor zeigt aus der Flasche heraus, wenn der Korkenzieher mit dem Drehmoment aus dem Korken herausgedreht wird.