DVI-D bei DVI Stecker?

2 Antworten

Ja,

wenn es ein digitaler Monitor ist.

Und dort befindet sich ja eine DVI-I Buchse.

So dass man das DVI-D Cable einstecken kann.

Da fehlen halt nur die 4 kleinen runden Pins,
neben dem etwas schmäleren Massepins.

Diese sind für die analoge Übertragung zuständig.

Ansonsten hilft ein Adapter:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/PremiumCord-Adapter-DVI-D-m%C3%A4nnlich-Weiblich/dp/B07NSMVD4X/ref=sr_1_3

Hansi

 - (Grafikkarte, Monitor)

Ist eine Frage der Stecker und Buchsen:

Der längliche Massekontakt eines DVI-I-Steckers (C5) ist etwas breiter als bei einem DVI-D-Stecker, so dass ein DVI-I-Stecker nicht in eine DVI-D-Buchse eingesteckt werden kann, auch nicht nach dem Entfernen der vier Analogkontakte. Ein DVI-D-Stecker kann hingegen an eine DVI-I-Buchse angeschlossen werden.
Nicht jede Grafikkarte oder jeder Monitor nutzt an ihrem Anschluss alle Übertragungsmöglichkeiten der DVI-Buchse aus.
Zum Beispiel kann ein Monitor eine DVI-I-Buchse aufweisen, obwohl nur digitale Übertragung genutzt wird, oder eine Grafikkarte kann eine Dual-Link-Buchse aufweisen, obwohl gar keine hohen Auflösungen unterstützt werden. Die DVI-I-Dual-Link-Buchse wird dann nur verwendet, damit alle Steckertypen passen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface