DVDs bei Ebay Kleinanzeigen teurer weiter verkaufen - ist das legal?

2 Antworten

Du hast das Recht, jederzeit Deine Waren zu Preisen anzubieten, zu denen sie Du dann verkaufen willst. Dem Käufer ist es ja unbenommen, den Preis so zu akzeptieren oder zu handeln und/oder den Kauf sein zu lassen.

Ist das überhaupt legal??

Nein, denn wer Waren kauft um sie weiterzuverkaufen, handelt gewerblich. Und das ist das Problem für ein 13-jähriges Kind.

Was sagen Deine Eltern zu Deiner Handelei. Hast Du mit ihnen darüber gesprochen?

Minderjährige dürfen ihre Sachen nur mit Genehmigung der Erziehungsberechtigten verkaufen.

Auch über ebay Kleinanzeigen musst Du damit rechnen, dass ebay Kleinanzeigen die schriftliche Vorlage der Genehmigung Deiner Eltern verlangt.

Depriboyhd78
Fragesteller

Meine Eltern haben es mir erlaubt, da ich mich mit den Käufern am Hauptbahnhof (also in der Öffentlichkeit) treffe.

Die schriftliche Genehmigung würde ich von meinen Eltern bekommen.

Depriboyhd78
Fragesteller
@haikoko

Wäre das mit dem Gewerbe denn wirklich notwendig? Und falls ja, wäre es auch möglich dass es über den Namen meines Vaters läuft?

haikoko  26.02.2019, 11:14
@Depriboyhd78

Der wird sich bedanken, wenn er für Deine Steuerlast zahlen muss, in der Sozialversicherung anders eingesuft wird, Deine Buchhaltung kontrollieren muss usw. usw.

Depriboyhd78
Fragesteller
@haikoko

Die kosten für das Gewerbe würde ich natürlich selber bezahlen.

haikoko  26.02.2019, 11:16
@Depriboyhd78

Kind, Dein Vater würde in allem anders eingestuft. Das lohnt nicht!

Höre bitte auf zu träumen.