DVD-Player mit HDMI zu alt für Smart-TV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vermutung: Der DVD-Player kann dem TV nicht "sagen", dass es auf DVD-Wiedergabe schalten soll.

Mögliche Abhilfe: Tief in einem Menü verborgen die Eingangsquelle manuell wählen - nämlich diejenige HDMI-Buchse, an der Dein DVD-Player steckt.

kegus
Fragesteller

Der TV erkennt ja automatisch, dass es ein DVD-Player ist. Er zeigt es so an, nur eben kein Bild und keinen Ton. Also, er sagt mir, dass an HDMI 1 ein DVD-Player angeschlossen ist. Und der Ein/Aus-Sync funktioniert auch, also wenn ich den Player anschalte, geht auch der TV an und schaltet automatisch auf den richtigen Port. Sprich, er "empfängt" durchaus ein Signal vom Player, nur resultiert dies in einem tonlosen durchgängig blau gefärbtem Screen. Quasi ein "Bluescreen" ;-)

Im Manual steht (eben gefunden) "Manche HDMI-Kabel und -Geräte sind möglicherweise aufgrund abweichender HDMI-Spezifikationen nicht mit diesem TV kompatibel." Wobei es hier nicht am Kabel liegt, das ist definitiv auszuschließen.

Meine Frage zielt auf eben die abweichenden HDMI-Spezifikationen. Da kenn ich mich halt so gar nicht aus, dachte immer, aufwärtskompatibel von Peripherie- zu Anzeigegerät sei kein Problem.

Aber danke schon mal für Deine Bemühungen.

TomRichter  04.02.2024, 20:55
@kegus
dachte immer, aufwärtskompatibel von Peripherie- zu Anzeigegerät sei kein Problem.

Dachte ich auch. Zumindest wenn Du ein HDMI-Kabel gemäß Handbuch verwendest.

Anschluss an einen anderen HDMI-Eingang ändert nichts?

Ein Problem kann ich mir noch vorstellen: Wenn Dein DVD-Player das Bild in einer geringen Auflösung (Pixel und fps) wiedergibt und Dein TV nur höhere Auflösungen kann.

Erste Prüfung: Was kann Dein Player liefern, was kann Dein TV verarbeiten?

Wenn sich da eine Schnittmenge findet (die native DVD-Auflösung von 720 × 576 ist zwar für heutige Verhältnisse sehr mickrig, sollte aber auch von aktuellen TVs noch angezeigt werden können. Evtl. aber nur 720 x 576i bei 50 Hz oder 720 x 576p bei 25 Hz), dann dem DVD-Player sagen (dazu hast Du hoffentlich noch den alten TV), dass er diese verwenden soll.

Oder den ganzen Aufwand vermeiden und einen Blueray-Player anschaffen. Das habe ich schon vor langer Zeit, und kenne mich daher mit den Problemen beim DVD-Anschluss nicht so aus.

kegus
Fragesteller
@TomRichter
Anschluss an einen anderen HDMI-Eingang ändert nichts?

Nein, ändert nichts.

Ein Problem kann ich mir noch vorstellen: Wenn Dein DVD-Player das Bild in einer geringen Auflösung (Pixel und fps) wiedergibt und Dein TV nur höhere Auflösungen kann.

Das hatte ich auch vermutet. Die Anzeige habe ich am Player schon auf den höchstmöglichen Wert von 1080 eingestellt. Was mein TV verarbeiten kann, habe ich leider noch nicht rausgefunden. Hier hätte ich ja auch vom Support erwartet, dass da eine Aussage dazu kommt, sind immerhin beides Geräte von Samsung.

Neuer Player ist schon bezahlt und wird morgen abgeholt. ;-)

Ich wollt's nur verstehen.

TomRichter  04.02.2024, 23:07
@kegus

> Ich wollt's nur verstehen.

Ja, kann ich nachvollziehen. Aber manches kann man einfach nicht verstehen :-(

> Was mein TV verarbeiten kann, habe ich leider noch nicht rausgefunden.

Das steht bei Samsung irgendwo weit hinten im Handbuch (nicht Quick Guide, sondern das richtige Handbuch). Suche nach "Supported Resolutions".