Duschen während Erkältung?

Hals* nicht ganz

Habe geduscht hab jetzt zwar kein Schnupfen mehr aber immernoch Kopfschmerzen. Schade

7 Antworten

Eine harmlose Dusche wird das nicht wesentlich verstärken. Viele Menschen strengt Duschen aber an und man sollte sehen, dass man sich im kranken Zustand nicht übermäßig belastet. Also kurz duschen, nicht zu wild abtrocknen, danach erholen.

Die virale Erkrankung selbst reagiert nicht auf warme Dusche. Im Gegenteil sollte man vor allem Unterkühlungen und Frieren vermeiden. Insofern auch unbedingt gut föhnen und danach warm einkuscheln.

Stephan1701  27.05.2021, 16:50

Ich hab tatsächlich nen Kreislaufkollaps wenn ich Dusche, wenn ich krank bin haha 😅😅

Kajjo  27.05.2021, 16:52
@Stephan1701

Ja, es gibt nicht wenige, die das sehr anstrengt und dann sollte man es lieber sein lassen.

Das warme Wasser bzw. der Wasserdampf können sogar dafür sorgen, dass sich Rotz und Schleim lösen und es dir besser geht. Kritisch ist eher kurz nach dem Duschen und während dem Abtrocknen einen Zug zubekommen oder es im raum zu kalt ist, bis man sich wieder warm angezogen hat.

je nach meinem eigenen Zustand tut mir das gut.

Aber es tut nur gut, wenn ich das will. Ich hatte schon auch Erkältungen, da wollte ich das gar nicht.....

Von daher, wenn du es willst - schaden tut es nicht.

Nein. Danach gut abtrocknen, fönen und warm anziehen.

Ne. Also ich dusche auch wenn ich erkältet bin ganz normal. Will ja nicht stinken. Einfach nicht übermässig heiss duschen (wegen dem Kreislauf) und natürlich nicht zu kalt. Nachher trocken und föhnen.