Dusche oder Badewanne

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn kein Platz ist, beides zu haben, würde ich sagen: Dusche. Ich finde es unhygienisch, wenn man sich wo badet, wo man sich vorher geduscht hat. Ich würde eine Dampfdusche empfehlen. Wenn man erkältet ist, ist das noch viel viel besser als ein heißes Bad und man kann die Dampffunktion regelmässig zum Vorbeugen einer Erkältung verwenden, was man mit einer Badewanne nicht kann. Diese Dampfduschen haben im Allgemeinen auch eine Wassermassagefunktion und eine Tropenregenfunktion. Teurigere Dampfduschen verfügen auch über eine Wasserfallfunktion, etc.....

Ich würde mich für die Badewanne entscheiden. Denn in einer Dusche kannst du nur duschen. In einer Badewanne kannst du baden und mit einem Duschvorhang auch duschen.

Also, ich habe beides durch und bevorzuge eine Wanne, in der ich auch duschen kann. Was aber nicht unterzubewerten ist... Schafft man im hohen Alter die hohe Badewanne noch zu besteigen oder noch viel schwieriger, wieder zu verlassen?

Ich habe oft abgewogen und glaube, dass ich mich im Alter, sollte es denn nötig sein, mit Hilfsmitteln abfinden kann. Wobei in dem Alter eine Dusche ganz bestimmt sehr viel leichter zu benutzen ist.

AnnaBolika73  17.03.2014, 14:42

wenn die Wanne groß genug ist kann man auch zu zweit baden.......

Wenn ihr eine Badewanne nehmt, dann achtet auf das Material. Wir haben im oberen Bad eine Badewanne aus Kunststoff - alles wunderbar. Im Keller haben wir eine Emaillewanne. In der kann man nicht baden, das kann man gleich wieder vergessen, denn das Wasser ist in 5 Minuten wieder kalt.

Ich würde eine Badewanne nehmen, aber einen Duschkopf montieren. Dann kann man an normalen Tagen duschen, aber wenn man etwas mehr Zeit hat, nimmt man statt dessen ein Bad.

Ich persönlich habe eine Badewanne mit Duschvorhang.

Ich gehe an sich eher duschen anstatt zu baden, aber manchmal muss auch ein entspanntes Bad am Wochenende sein.

Aber wenn ich nur eine Dusche hätte währe das kein Weltuntergang solange man sich überhaupt waschen kann.

Also wenn es wirklich nur um das persönliche Bedürfnis geht lieber eine Badewanne.