Dusche vorhanden, Badewanne zusätzlich einbauen?

4 Antworten

Als Eigentümer einer Wohnung ist "fast" alles möglich, genanntes schon, sofern der Platz und die Vorraussetzungen dafür vorhanden sind. Verschiedene Angebote müsst Ihr Euch selbst einholen. Die Örtlichkeiten müssen besichtigt werden....jede Firma wird Euch Vorschläge machen!

Ich würde empfehlen, solche Dinge direkt mit einem Sanitär-Installateur und /oder Fliesenleger zu besprechen, bzw. mir unverbindliche Kostenvoranschläge machen zu lassen.....mit dem liefern, Aufstellen, wasser-u-abwasserseitigem Anschließender Wanne dürftet ihr schon im Rahmen bleiben, bei den Fliesenarbeiten könnte es natürlich zu bösen Überraschungen kommen, sofern keine Ersatzfliesen vorhanden oder lieferbar sind, man  aber ein einheitliches Bild wünscht und daher komplett neu Fliesen muß/möchte.....

eugen898989
Fragesteller

Also fliesen, wollten wir sowieso neu. Meine Frage ist eigentlich, ob man sowas mit den anderen Eigentümern absprechen müsste?

tuedelbuex  23.04.2016, 11:41
@eugen898989

Es ist Eigentum......sofern keine Arbeiten in Nachbar- bzw. darunter oder darüberliegenden Wohnungen notwendig sind, weil etwas "umgelegt" werden muß gibt es eigentlich keine Bedenken. Es wäre immer ganz ratsam, die Miteigentümer über solche Umbauten zu informieren, da sie z.T. mit Lärm verbunden sind und auch Staub/Dreck im Treppenhaus "anfallen" könnte....."Neu Fliesen" und evtl neue Sanitärobjekte (Duschwanne, WC, Waschtisch+ Armaturen) könnte das Budget schnell sprengen (daher KV einholen!), insbesondere dann, wenn zusätzlich noch lange Wege zu bewältigen sind (5. Etage Altbau ohne Aufzug, Park- u. Anliefermöglichkeiten "2 Strassen" weiter.....)

Möglich ist vieles, ohne die Örtlichkeit zu kennen, Angebote einholen. Wie lässt sich der Wasseranschluss und Abfluss realisieren? Badewanne neben der Dusche möglich?

Wenn ihr Menschen seid die viel Zeit haben und kaum ein Gefühl von Zeitdruck und Stress habt dann aufjedenfall ansonsten würde ich es nicht empfehlen den selbst in der Badewanne ist man dann nicht genug entspannt & gelassen