Durchnittliche Stromstärke?

1 Antwort

Gern.

  1. Wie hoch ist die Spannung (Oberleitung), auf die du dich beziehst?
  2. Wenn du diese nicht kennst, musst du die Lösung eben in Abhängigkeit der Spannung angeben.
  3. Welche Nutzenergie wird zurück gespeist? Bitte ausrechnen.
  4. Wenn du diese Energie durch die Zeit dividierst, erhältst du die MITTLERE (!!!) Leistung. Über die Spannung (bekannt oder unbekannt) kannst du nun den mittleren Strom ausrechnen.

Viel Erfolg!

Timkeks
Fragesteller

Vielen Dank bisher. Der Aufgabe ging eine erste Teilaufgabe voraus. Diese bezog sich auf einen ICE. Die Spannung zwischen Gleis und Fahrleitung betrug dort 15kV. Vielleicht kann man diese Spannung auch für den Kurzzug übernehmen. Ich hänge an genau der Frage, welche Energie zurückgespeist wird. 50% wären ja 165 kWh. Aber verringert sich diese nicht mit dem Bremsen oder habe ich hier einen Denkfehler?

Timkeks
Fragesteller
@Doktorelektrik

Steht das nicht so in der Aufgabe? „eine Energie der Bewegung von 330 kWh. Beim Bremsen können 50% dieser Energie wieder als elektrische Energie gewonnen werden.“