Durchmesser eines Windradturms?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal ein Windrad neben einem kleinen Haus stehen sehen und es war riesig :D

Ich würde auch sagen, dass der Durchmesser am Fusse der Anlage bestimmt zwischen 10 und 20 Meter gross ist.

Wieso fragst du?

Liebe Grüsse

Maarduck
Fragesteller

Weil ich etwas überschlagsmäßig berechnen will. WAS möchte ich aber nicht so gerne verraten.

Lukomat99  15.06.2020, 02:10
@Maarduck

Hmm, was könnte das wohl sein. :S

Willst du schauen, wie viel Beton man dafür benötigt oder wie viel Kupfer und Coltan?

Die Frage hört sich so an, als wolltest du jemandem etwas beweisen. :)

Liebe Grüsse

Maarduck
Fragesteller
@Lukomat99

Ganz anders, wirklich. Ich werde es dir vielleicht per PN schreiben.

Lukomat99  21.06.2020, 22:30

Danke für das Sternchen! :D

https://c8.alamy.com/compde/kw719k/windkraftanlagen-windkraftanlagen-gebaut-in-der-nahe-von-caos-de-meca-andalusien-spanien-kw719k.jpg

Es gibt unterschiedliche Durchmesser der Saeulen fuer die Windraeder.

Normale Sauelen sind am Grund von 3 -5 m und oben ca, 2 m im Durchmesser mehr nicht. Innen sind steigeleitern, somit sind diese begehbar, um das einmal so auszudruecken,

In Spanien bei Tarifa stehen lange Ketten von Windraeder, diese haben die genannte Groesse.

https://de.123rf.com/photo_22781289_windr%C3%A4der-tarifa-spanien.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung