Wie groß muss der Durchmesser eines Fallschirms sein um etwa 150-200 Gramm zu tragen?

4 Antworten

Kommt drauf an wie schnell die 150-200 gramm fallen dürfen... Je langsamer desto größer der Schirm. Ohne die Info keine sinnvolle Anwort möglich.

Sweantix
Fragesteller

Verstehe,

sorry für die fehlende Präzision.

also an dem Schirm wird sich eine Box befinden mit einer Figur aus glas (stark gepolstert natürlich)

Glaskocher  28.09.2023, 23:53
@Sweantix

Die Art der Polsterung hat einen sehr großen Anteil daran, wie hart der Aufprall sein darf. Das Innere der Verpackung sollte möglichst alle Teile ähnlich gut stützen, daß Keines schneller (langsamer) gebremst wird als der Rest. Nach Außen sollte die Polsterung elasi´tischer werden, damit sie den Stoß aufnehmen kann. Zusätzlich zu der "Mehrwegpolsterung" kann man "Einwegkomponenten" nutzen, die als Knautschzone gezielt Kräfte "vernichten".

Ein "Klassiker" unter solchen Aufgaben ist das Abwerfen eines verpackten Hühnereies, das unten heil landen soll.

50-100cm je nach dem wie langsam es fallen soll in etwa.

Größer und kleiner geht natürlich auch, wird dann entsprechend schneller oder langsamer.

Sweantix
Fragesteller

Danke

Die Gewichtskraft Fn=g*m≈10*m Fr=1/2*cw*roh*A*v^2,

Fallschirm cw=1,4,
roh Luft (bei 0°C) 1,3 kg/m3

Ansatz: Fn=Fr

10*m=1/2*cw*roh*v^2*A <=>

20*m/(cw*roh*v^2)=A , mit v=1 m/s ?

A=20*0,2/(1,4*1,3*1)= 2,2m^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Sweantix
Fragesteller

Achso na dann währe ich auch fast drauf gekommen

ab 70 - 80 cm.

Haben das schon mal gehabt.