Frage von rosental30, 140

durchlauferhitzer FI schalter?

Hi,

habe mal im sicherungskasten geschaut

dort stehen 3 FI schalter nebeneinander für den durchlauferhitzer soweit sogut

dann gibt es aber noch einen anderen FI schalter welcher den namen des nachbarn trägt und dort steht auch durchlauferhitzer, wenn ich ihn ausmache geht mein durchlauferhitzer und alles sonst auch ohne probleme

auslassen? kann es sein dass er für die nachbar wohnung ist??

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 105

möglich... wenn bei dir alles geht, lass ihn aus, sei aber so fair und sag dem nachbarn mal bescheid. so dass er wenigstens weiß warum bei ihm kein warmes wasser mehr kommt, wenn überhaupt. es kann übrigens auch durchaus sein, dass es mal so war, aber schon längst nicht mehr ist...

lg, Anna

PS: das sind keine fi schalter, das sind Leitungsschutzschalter (sicherungsautomaten)

Antwort
von Branko1000, 105

Für den Durchlauferhitzer benötigt man keinen FI-Schutzschalter (RCD). Mit den 3 FIs meinst du sicherlich die 3 Leitungsschutzschalter (Sicherungen) für jede Phase eine.

Wenn du die Sicherung mit der Beschriftung des Nachbars ausschaltest und bei dir nichts ausgeschaltet ist, dann wird diese Sicherung keine Funktion haben oder ist wirklich für den Nachbarn.

Du solltest prüfen lassen, ob der Durchlauferhitzer mit auf deinen Kosten läuft, denn ein Durchlauferhitzer ist recht teuer.

Kommentar von rosental30 ,

danke, ich schalte infach alle aus insofern danach noch alles geht, dachte nur evt braucht meiner 4 ? weil mit 3 läuft er wie zuvor

Kommentar von Branko1000 ,

Ein Durchlauferhitzer benötigt nur 3 Sicherungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten