Durchgehend Fremdkörpergefühl im Auge?

3 Antworten

Primär denke ich natürlich auch an zu wenig Tränenflüssigkeit, gerade in der Umstellungsphase auf neue Kontaktlinsen. Vielleicht war auch ein Medikament im Spiel? Mit Schulmedizin kenne ich mich nicht aus.

Was du tun kannst: viel trinken (Wasser, Kräutertee), denn Augen (ver)brauchen Wasser und sind auf ausreichende Versorgung angewiesen.

Als Symptom für ein Ungleichgewicht im Mineralstoffhaushalt kenne ich dieses Fremdkörpergefühl aber auch; es lässt sich mit dem Schüßlersalz Nr. 3 D12 beheben, von dem man zuerst enger getaktet, später in größeren Zeitabständen immer mal 2 Tabl. im Mund zergehen lassen kann.
Angesagt ist es auch bei beginnender Entzündung, tränenden Augen, wenn das Auge Zug bekommen hat und auch beim Gefühl, mal an den Augen reiben zu müssen (was man tunlichst sein lassen sollte!).

Bei all solchen Zuständen nehme ich dieses Mittel, auch mal auf Verdacht. Schaden kann es nicht, nur helfen - bei mir schon seit über 40 Jahren!

Ich hoffe, dass dir mit diesen Hausmitteln weitergeholfen ist! Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
zetra  15.06.2021, 20:28

Frueher hatte ich ein gutes Konzept, ich guckte in mein Portmonee und es kamen sofort die Traenen.

zetra  15.06.2021, 20:56
@Spielwiesen

Da brauche ich eine Brille, dadurch sieht ein Zehnpfennigstueck wie zwei Euro aus.

Das kann eine bakterielle Entzündung sein. Beim Einsetzen der Kontaktlinsen oder Einträufeln der Flüssigkeit können Bakterien ins Auge gelangen. Das kann durchaus ernst werden, vor allem beim Tragen von Kontaktlinsen, weil diese das Ausspülen mit Tränenflüssigkeit verhindern.

Es könnte auch eine allergische Reaktion auf die Inhaltsstoffe der Tropfen sein.

Da Augen empfindlich sind, sind Diagnosen von Laien aus dem Internet, die dich nicht untersuchen können, eine schlechte Idee. Du brauchst zeitnah einen Augenarzt. Je früher du eine ordentliche Diagnose hast, desto einfacher ist die Heilung, falls es etwas ernstes ist. Das Argument, dass dein Augenarzt nur morgens offen hat, ist da nicht stichhaltig. Die Gesundheit deiner Augen sollte dir wichtiger sein.

Schaufel Dir einen Vormittag frei und geh zum Augenarzt, oder such dir einen, der Nachmittagstermine vergibt. Alternativ haben auch manche Krankenhäuser Augenabteilungen.

Selber daran herumdoktern kann alles nur noch schlimmer machen.