Durchflussmenge einer Fußbodenheizung erhöhen

Fußbodenheizungsregelung - (Heizung, Wärme, Fußbodenheizung)

4 Antworten

Hallo Zw3rgpirat,

derRohrdesigner hat meinen DH bekommen, falls überhaupt ein Korrektur erforderlich ist.

Und überhaupt, Du hast Dich ja schon schlau gemacht und festgestellt, dass an verschiedenen Stellen des Raumes am Boden unterschiedliche Oberflächentemperaturen herrschen. Erfass die einmal richtig und Du wirst jetztstellen, dass es ein Bild ergibt. Zur Not leihe Dir eine Thermokamera, dann siehst Du es.

Wie kommt´s? Der Vorlauf hat gegenüber dem Rücklauf eine höhere Temperatur. Heizkreise vor einem Fenster (und auch bis dahin) haben eine höhere Temperatur. Durchquerende Heizkreisversorgungen haben vielleicht eine höhere oder niedrigere Temperatur.

Und alles das, wenn es gut gelaufen ist, ist berechnet und eingestellt worden. Wenn Du jetzt etwas verstellst - dann ist das "Blindflug" - und das "Rating" haben wenige, die meisten verirren sich im Nebel.

Gruß

DietmarBakel  15.01.2013, 21:44

Hab keine Ahnung warum man sich über dauernd über falsche Autokorrekturen der Rechtschreibung ärgern muss :-(( @Gutefrage-Team

Hallo Zw3rgpirat ,

das erhöhen der Drehzahl der Heizungspumpe bringt überhaupt nichts!

Dein Verteiler muß hydraulisch eingestellt werden.

Das aber sollte ein Fachmann übernehmen.

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, melde es dem VM. Der muß das in Auftrag geben!

Gruß Jörg

Zw3rgpirat
Fragesteller

Bis das hier man geschieht haben wir wieder Sommer...

Dazu musst die die Leistung der Umwälzpumpe erhöhen. Die Pumpe sitzt an der Heizung oder in der Nähe und hat meißt 3 Stufen.

Hier mal ein Bild: http://lh6.googleusercontent.com/public/QjS6b1e4meFVPes8ovuGn_8DQ53RsoRWq9dGfskhTyeFHh_DFYn13IqePXTjHQLruWuO2hPxL4CW88N0OBaE9IDgdtR2aDYuxmbnOu_3j03DwW_6PyTj-YpiWcGwv7J_1mAwPXGINXxN-rdX9XGpE2Y6cDwQpc12gqaUWeaBSKP4zLYu62YQulU5-FpIdc54cA

Schau auf was Sie steht und stell sie 1 Stufe höher!

Zw3rgpirat
Fragesteller

Also ich komme nur an das ran was man auf dem Foto sieht!

Zw3rgpirat
Fragesteller
@Zw3rgpirat

und nur damit wir uns verstehen: in allen anderen Räumen ist das alles wunderbar. nur in dem einem Raum sind die Kreise unterschiedlich und hat damit auch zur Folge, dass ich mein Zimmer nicht so warm bekomme, wie ich es gerne hätte.

derRohrdesigner  15.01.2013, 16:21
@Zw3rgpirat

Dummfug. So lange die Hydraulik nicht richtig eingestellt ist, bringt die Veränderung an der Pumpe gar nichts!

Gibt's an der Wand keinen Thermostat mit Rädchen Dran? Ich kenne Fußbodenheizungen nur so.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Natürlich haben wie sowas auch^^Aber die Einstellung dort bringt mich auch nicht so weiter.

LWLCom  15.01.2013, 16:18

Er will die Durchflussmenge erhöhen und nicht die Temperaturvorgabe im Raum!.