Durch Zertifikatskurs neues Fach unterrichten dürfen?!

2 Antworten

Einen Zertifikatskurs kannst du machen, wenn du eingestellt bist, also bereits mit deinen Fächern eine Planstelle nach deinem Vorbereitungsdienst inne hast.. Das ist für MINT- Fächer sogar sehr beliebt, da dort Lehrkräfte fehlen. Du kannst damit in der Sek 1 unterrichten -zumindestens in NRW.

In NRW sind teilweise Stellen ausgeschrieben, die verlangen, dass der Bewerber mit zwei Fächern sich verpflichtet fachfremd ein Zertifikat zu erwerben, so werden dann halt die Einsatzfelder des bestehenden Personals erweitert, wenn Lehrkräfte in Mangelfächern fehlen und keine Gelder für Planstellen zur Verfügung stehen.

Hier ist die Seite des Landesamts für Schule in BB, da kannst du mal unter Lehrkräftefortbildung schauen oder dich direkt erkundigen, wie man Fächer "aufstocken" kann. http://www.lsa.brandenburg.de/sixcms/list.php/stsch

Dieses habe ich dir verlinkt, das in BB Polnisch unterrichtet wird- gerade in Grenzregionen. Du kannst aber auf den Seiten der jeweiligen Bildungsministerien zu den jew. Richtlinien für Zertifikatskurse recherchieren, um genaue Infos zu erhalten. Nicht in allen Bl wird Polnisch unterrichtet, also suche dir erstmal die raus udn dann kannst du nach den Fortbildungsmöglichkeiten recherchieren.

Ich weiss, dass aktuell im Zuge der Inklusion Bedarf an Sonderpädagogik da ist und wohl steigen wird. Vielleicht könntest du dich da weiterbilden. Das habe ich sogar kürzlich von einer Mitarbeiterin im berliner Senat erfahren- gültig für Brandenburg.

Geschichte ist sicher gefragt - Polnisch wird aber nach meiner Kenntnis nicht regelmäßig in der Schule unterrichtet. Von daher denke ich, bist du mit dieser Kombination nicht so gut aufgestellt. Wäre es nicht besser Englisch zu nehmen? Ob du mit einem Zertifikatskurs Mathe unterrichten kannst, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Atzec  27.10.2014, 08:38

Polnisch ist in der Grenzrgion zu Polen sicher auch ein öfter angebotenes Unterrichtsfach. Insofern würde ich mir nicht so einen dicken Kopf darüber machen, später in den Schuldienst übernommen zu werden. Aber man wäre sicherlich regional gebunden...

deupolrene
Fragesteller
@Atzec

Atzec meinst du das positiv, dass ich mir keinen dicken Kopf drüber machen muss? Das würde mich nämlich sehr ehrleichtern, wenn ich auch mit Geschichte-Polnisch als Kombi eine Chance hätte eingestellt zu werden :)

Also es würde mich zumindest ermutigen :)

deupolrene
Fragesteller

Also für mich persönlich wäre es schon ein Traum, der in Erfüllung gehen würde, wenn ich diese Kombi studieren könnte und auch danach einen Job finde :D Die anderen Fächer interessieren mich jetzt nicht so wahnsinnig -.- Würde aber auch eins als Drittfach studieren, einfach zur Sicherheit. :)

Bin gerade ziemlich erleichtert, dass du mir wenigstens sagen kannst, dass Geschichte gefragt ist, da es in NRW nicht mehr so ganz ist.

angy2001  27.10.2014, 08:49
@deupolrene

Also wenn du polnisch machen willst, dann wäre wohl eine Schule in MeckPomm, Brandenburg und ev. Sachsen das richtige. Du kannst einfach mal in den Kultusministerien anrufen und nachfragen, ob es Bedarf für deine Lieblingskombination gibt.

deupolrene
Fragesteller
@angy2001

Ja genau, das glaube ich auch! Im Westen wird ja eher Niederländisch und Französisch undso unterrichtet wegen der Grenze.

Ouh wo findet man da eine Nummer für O.o Komme nämlich aus NRW :D Würde aber dann auch im Osten bleiben, da ich unbedingt die Sprache meiner Vorfahren erlernen und lehren können möchte und wäre ja ganz nah bei Polen :3

angy2001  27.10.2014, 08:55
@deupolrene

Die Adressen findest du im Internet - auf der jeweiligen Seite der Landesregierung.