Durch welche Reaktionen werden Elastomere, Duroplaste und Thermoplaste hergestellt?

1 Antwort

Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander.

Polymerisation ist der Überbegriff für Reaktionen (bzw. Reaktionsmechanismen) die als Produkte Polymere zur Folge haben. Zu diesen Polymerisarionsreaktionen gehören unter anderem auch Polyaddition und Polykondensation. Welche dieser Reaktionen eingesetzt wird, ist davon abhängig was für ein Polymer man machen möchte.

Duroplaste, Elastomere und Thermoplaste sind die drei großen Unterkategorien der Kunststoffe. Die Einteilung erfolgt nach ihren Eigenschaften, nicht nach ihren Bestandteilen. So kann z.b. das Polymer Polyurethan je nach Herstellung bzw. Verarbeitung ein Duroplast, Elastomer oder Thermoplast sein.

Das heißt auch, es gibt keine allgemeine Herstellungsmethode für diese Kunststoffe. Du kannst z.b. Duroplaste sowohl aus Polyaddition, -kondensation oder anderen Polymerisationsreaktionen erhalten.

Genauso gibt es für dieselben Polymere mehrere Herstellungsmöglichkeiten. Du kannst zum Beispiel ein Polyamid sowohl durch Polykondensation als auch durch ringöffnende Polymerisation herstellen.