Kunststoffe Abbildung?

1 Antwort

Moin,

der erste schematische Bildausschnitt links stellt amorphe Polymerketten eines Thermoplasten dar. Das erkennst du daran, dass die Polymerketten nicht untereinander verbunden sind und ungeordnet neben- und übereinander liegen. Daher: Thermoplast.

Der mittlere schematische Bildausschnitt gehört zu einem Duroplasten. Das erkennst du daran, dass hier die Polymerketten hochgeordnet (kristallin) parallel zueinander liegen, vor allem aber eng untereinander vernetzt sind. Daher: Duroplast.

Dann bleibt für den dritten schematischen Bildausschnitt nur noch das Elastomer. Eigentlich erkennt man Elastomere daran, dass bei ihnen die Polymerketten weitmaschig miteinander vernetzt sind, was in dieser Darstellung aber meiner Meinung nach nur unklar zu sehen ist. Aber man kann sich trotzdem vorstellen, dass die Struktur bei mechanischer Einwirkung verformbar ist, aber auch wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückkehrt, wenn die Einwirkung wegfällt. Daher: Elastomer.

LG von der Waterkant