Warum lassen sich Duroplaste und Elastomere nicht durch Blasformen oder Spritzgießen bearbeiten?

1 Antwort

Hallo Mrlost36273,

weil diese sich aufgrund der Vernetzung nicht aufschmelzen lassen. Und ohne eine "flüssigen" Zustand ist diese Art der Urformung unmöglich.

Wobei du teilweise auch unrecht hast weil Duroplaste und Elastomere werden auch Spritzgegossen und das in heiße Formen damit hier die Vernetzung stattfinden kann. Somit wird formal die Vormischung des Duroplasts/Elastomers gespritzt und dann ausgehärtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.