Kunststoffe, Thermoplaste, Duroplasten?

2 Antworten

Den Unterschied zwischen Thermoplasten und Duroplasten lässt sich an der Zubereitung eines Omelettes veranschaulichen . Wir beginnen mit einem Ei, einer Scheibe Käse und einer heißen Pfanne. Das Ei ist zunächst eine Flüssigkeit (eigentlich ein Kolloid, aber wir wollen nicht kleinlich sein), die in einer heißen Pfanne zu einem Festkörper wird. Der Käse wiederum ist zunächst ein Festkörper, wird jedoch beim Erhitzen (nicht aber beim Überhitzen) zu einer viskosen Flüssigkeit. Nach dem Erhitzen des Eis kehrt es nie wieder in seinen flüssigen Zustand zurück, egal ob man es abkühlen lässt oder erneut erhitzt; es bleibt fest — ebenso wie Duroplaste. Kühlt hingegen der Käse ab, nimmt er wieder seinen festen Zustand an; beim erneuten Erhitzen beginnt er zu fließen — ebenso wie Thermoplaste.

So hat das mein super Chemielehrer mir mal erklärt.

Hallo Hxnnxh63,

man kann Thermoplaste ohne Probleme zu Lampenfassungen machen. Nur sind Duroplaste im Vergleich zu den möglichen Thermoplasten günstiger.

Und eine duroplastische Lampenfassung besteht theoretisch nur aus einem Kunststoffmolekül. Durch diese Vernetzung ist ein erweichen und aufschmelzen nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.