Polymere, kristalline und amorphe Strukturen?

1 Antwort

Hallo hundkatzemaus00,

es ist so das in nur manche(!) Thermoplaste teilkristallin sind. Es gibt Thermoplaste die überhaupt keine kristallinen Strukturen haben.

Duroplaste und Elastomere sind nicht teilkristallin(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
hundkatzemaus00
Fragesteller

Ok danke, aber wenn Duroplaste und Thermoplaste nicht teilkristallin sind, was sind sie dann?

Seefuchs  15.04.2022, 19:35
@hundkatzemaus00

Jetzt kann man sich streiten. Aufgrund der Vernetzung gibt es so direkt keine amorphen Bereichen da eben die Vernetzungen große "Amorphe" Kettenbereiche verhindern. Allerdings entspricht das thermisch mechanische Verhalten in Bezug darauf das es nur einen Tg gibt eben den von amorphen Thermoplasten(im Gegensatz zum zusätzlichen Tk bei Teilkristallinen).

Im Grunde ist die Frage was man damit ausdrücken will und da gilt dann aus meiner Sicht beides.