Unterschied : Polyaddition und Polykondensation?

2 Antworten

Dann hast Du sicher mal gehört, dass es grundsätzlich drei wichtige Arten der Polymerbildung gibt:

- Polymerisation: Lauter gleiche Monomere mit i.d.R. Doppelbindungen verketten sich über einen ionischen oder radikalischen Mechanismus

- Polyaddition: Bi- oder Trifunktionelle Monomere mit zwei unterschiedlichen funktionellen Gruppen verketten sich.

- Polykondensation: ebenso, aber an der Verknüpfungsstelle wird ein kleines Molekül abgespalten (oft Wasser).

Also wenn du die Mechanismen kennst:

Beides sind verschiedenen Arten der Polymerisation.

Bei der einen wird ein Polymer durch viele Additionsreaktionen aufgebaut. Ein Beispiel ist die Addition einer Hydroxy-Gruppe an ein Isocyanat.

Bei der anderen wird das Polymer durch Kondensationsreaktionen aufgebaut. Merkmal einer Kondensation ist die Abspaltung eines kleinen Moleküls (z.B. Wasser bei der Veresterung) bei der Zusammenführung der Bauteile.

saanhalt91  10.04.2017, 20:17

...Genau👍 bei der Polykondensation entsteht immer mindestens ein Nebenprodukt.