Durch welche Krankheit/Gift/Unfall kann man plötzlich verstummen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann Stummheit psychische Ursachen haben... Ansonsten bedeutet Stummheit, dass entweder die Stimmbänder zerstört sind oder der Kehlkopf...

Möglich wären: Unfälle mit einem sehr harten Schlag gegen den Hals, "Aufhängen" an der eigenen Kleidung, Probleme beim Intubieren (z.B. bei einer OP oder einem allergischen Schock) usw.

Für wahrscheinlicher halte ich die Möglichkeit, etwas stark Ätzendes (aus Versehen???) zu trinken. Allerdings hast du dann auch andere "Nebenwirkungen": Verletzungen von Mund, Luftröhre, Speiseröhre, Lunge, Magen usw.

Auch beim Einatmen von sehr heißer Luft hättest du jede Menge anderer Brandverletzungen, die vermutlich nicht in deine Geschichte passen.

elecil
Fragesteller

Vielen Dank! Hättest du zufällig noch Beispiele für die ätzenden Stoffe, die zu Stummheit führen? Das wäre echt toll :)

kordely  27.06.2015, 22:23

Für wahrscheinlicher halte ich die Möglichkeit, etwas stark Ätzendes (aus Versehen???) zu trinken.

Eher einatmen, die Stimmbäder befinden sich in dem Kehlkopf. Sie könnte mit Kehlkopfentzündung in einer Sauna gehen. Oder die Zunge verlieren (Stimme bleibt). Nervus Recurrens in der Hals zerschnitten.

Auch einige Gehirnschäden können zur Stummheit führen. Die Stimme bleibt, aber sie wird eher nur unbewusst benutzt.

Sowas kann z.B. passieren, wenn jemand einen Verkehrsunfall hatte und dabei am Kopf verletzt wurde. Wenn das Sprachzentrum  im Gehirn zerstört wurde, dann kann man nicht mehr sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus