Durch was kann man alles in eine leichte Trance fallen?

3 Antworten

Das müsste auch mit folgender Methode gehen, wenn du sie oft genug wiederholst:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

MarievsEnter  11.05.2020, 12:31

Sowas kommt bei mir auf der Arbeit öfter vor... Ich sehe zwar was alles um mich rum passiert, aber fühle mich nur wie eine Beobachterrolle, gut vergleichbar mit dem durchsichtigen Umgang von Harry Potter. Ich denke dann ununterbrochen ich darf auf jeden Fall nicht auffallen, dass ich grad irgendwie nicht ganz meinen Körper unter Kontrolle habe. Zumindest denkt man das ist so. Aber scheint nie jemanden aufzufallen.

Ich habe aber schon mehrmals ausprobiert die Aufmerksamkeitsübungen zu machen, aber das macht es teils noch schlimmer. Ich leide unter Panikattacken einer Angststörung und vielleicht kommt es auch daher. Aber diese Momente sind nicht behaftet von Angst komischerweise.

Auch sonst so helfen solche Übungen bei mir nicht, weil sich mein Kopf weigert zur Ruhe zu kommen und bewusst wahrzunehmen.

Gleichmäßig wiederkehrende Reize, z.B. Trommeln, Stroboskop.

Meditation und durch diese komische Musik auf Youtube mit diesem 593 hz oder so,