Kann man sich selber in Trance versetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir verfallen bereits im Laufe des Tages häufig in "Alltags-Trance". Das ist also überhaupt nichts mysteriöses oder besonders spirituelles.

Man blickt beispielsweise aus dem Fenster, sieht die Gebäude vorbeiziehen - und erschrickt, weil man fast die eigene Haltestelle verpasst hätte. Es schien keine Zeit vergangen zu sein - dabei war man schon zwei Stunden als Pendler unterwegs.

Das ist vergleichbar einer so genannten "Leerhypnose" - einem hypnotischen Zustand, in dem keine Suggestionen gegeben werden.

Wenn du dich für Selbsthypnose interessierst, ist das passende Einstiegsthema meiner Ansicht nach das Themengebiet Autosuggestion. Eine klassische Methode die seit langem bewährt hat, ist das so genannte Autogene Training nach Schultz

Mein Ratschlag wäre, dich mit Autogenem Training zu befassen, da es einen hervorragenden praktischen Einstieg bietet und Kurse beispielsweise teilweise auch an Volkshochschulen oder von Krankenkassen angeboten werden.

Enzylexikon  24.03.2020, 14:12

Vielen Dank für den Stern. :-)

Ja.

Bei mir geht es ganz schnell: bin dann mal weg., und will es manchmal gar nicht.

Ist ein Nach-oder Vorteil von ADS - wie man es sehen mag.

Geschieht mir oft bei monotonen Arbeiten so: Körper macht den Job und Geist flügelt davon, lG.

Natürlich. Jeder Film, der dich fesselt oder jedes Buch hat dich in eine Trance versetzt. Alles, was unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht, sorgt für eine Trance. Google doch mal Hypnosystemisches Konzept (Gunther Schmidt). Wir befinden uns eigentlich ständig in irgendeiner Trance.