Betrunkene Hypnose?

2 Antworten

Im betrunkenen Zustand ist es nicht möglich, da für Hypnose Konzentration erforderlich ist.

Das ist durchaus kein Schwachsinn.

Ich habe selber mal einem Hypnoseexperiment zu diesem Thema bei einem sehr erfahrenen, weltweit renomierten Hypnotiseur als Probandin teilgenommen und bin selber ärztliche Hypnosetherapeutin.

In dem Experiment wurden die objektivierbaren Hypnosezeichen und die subjektive Wahrnehmung der Hypnosetiefe bei Nüchternheit und im alkoholisierten Zustand mit einander verglichen.

Im alkoholisierten Zustand war u.a. die Suggestibilität deutlich höher als bei Nüchternheit. Und alle alkoholisierten Probanden (mich eingeschlossen) haben die Hypnose als deutlich tiefer empfunden als die zuvor auf gleiche Art durchführte Hypnose bei Nüchternheit.

Bei der Kontrollgruppe, die bei beiden Hypnosesitzungen nüchtern blieb, waren keine wesentlichen Unterschiede zu beobachten.