Betrunkene lügen nicht, stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Stimmt nicht, weil: 74%
Anders, weil: 16%
Stimmt, weil: 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt nicht, weil:

Es heißt zwar "in vino veritas - im Wein liegt die Wahrheit", aber das bedeutet nicht, dass man besoffen nicht lügt, sondern einfach nur, dass man dann enthemmter ist und einem Sachen herausrutschen, die man nüchtern für sich behalten würde, so dass also auch "Wahrheiten" ans Licht kommen.

Anders, weil:

Wir sind uns wohl alle einig, dass Alkohol manchmal helfen kann, Dinge zu sagen, die man nüchtern nur schwer über die Lippen bringt.

Aber ist Alkohol wirklich auch das Wahrheitselixier, für das es viele Leute halten? Immerhin ist die Annahme weit verbreitet, dass betrunkene Menschen immer die Wahrheit sagen.

http://www.mtv.de/news/rvopmz/107024-sagen-betrunkene-wirklich-immer-die-wahrheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Stimmt nicht, weil:

Ich habe abends in Clubs schon oft Bekannte lügen gehört. Da ich selbst nichts trinke, kann ich das beurteilen.

Betrunkene sind redseliger. Sie erzählen im Rausch oft Dinge, die sie sonst nicht so leichtfertig preis geben würden.

das sprichwort lautet vollständig: "kinder und betrunkene lügen nicht"

weil sowohl ein kind, dessen geistige entwicklung noch nicht weit genug ist, um die strategie einer lüge zu planen oder nachzuvollziehen,

als auch ein betrunkener in seinem zustand dazu nicht, bzw. nicht mehr in der lage ist.

lügen setzt klaren verstand, planung und überlegung voraus.

Es gibt kein Sprichwort

Betrunkene lügen nicht.

Es lautet korrekt:

Betrunkene und kleine Kinder sagen immer die Wahrheit.

Ähnliche Sprichworte gibt es auch in anderen Sprachen und Kulturen:

  • Chinesisch: „Nach dem Wein folgt die wahre Rede.“
  • Babylonischer Talmud: „Rein kommt der Wein, raus kommt ein Geheimnis.“
  • Persisch: „Bist du betrunken, sagst du die Wahrheit.“ (مستی و راستی)
  • Russisch: «Что у трезвого на уме, то у пьяного на языке» („Was der Nüchterne denkt, das plaudert der Betrunkene aus.“)
  • Lateinisch: IN VINO VERITAS.

(Z. T. nach Wikipedia)