Durch links rechts Paraden Anlehnung?

6 Antworten

auch wenn es "alle" machen - es ist falsch und es ist schädlich fürs pferd.

wenn pferde sich "nach oben herausheben" (welch ein quatsch - sie versuchen sich auszubalancieren) sind sie nicht geradegerichtet und ungenügend aufgewärmt.

zuppeln und riegeln wird gelehrt, weil die richter auf den turnierplätzen dafür keine punkte abziehen. man kann damit der ungeduld der reiter, möglichst bald auf turnieren zu reiten, vorschub leisten. und eines tages sitzen sie auf einem pferd, das sich gegen das riegeln wehrt. dann ist natürlich das böse pferd schuld.

manchmal rollt sich der gaul dann auch ganz plötzlich ein und das riegeln läuft ins leere. besonders schön - das pferd kommt dann sehr gerne ins rennen und ist nicht mehr kontrollierbar.

richtig ist die lehre des passiven zügels und das erarbeiten von stellung und biegung vorwiegend über den sitz.

was anlehnung ist, kommt dann nach dem RA5 dran. vor allem, weil anlehnung ja gar keine anlehnung, sondern sanfter zug ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 19:45

Das hört sich sehr schön an… Ich würde das gerne so beigebracht bekommen… Kennst du einen Stall der so Unterrichtet? Nähe München

pony  16.04.2024, 20:16
@Inkognito-Fragesteller

du musst dir einen guten berufsreiter als trainer suchen und dem sagen, dass du das lernen möchtest.

oder du machst eine bereiterlehre an der spanischen hofreitschule in wien.

Hjalti  17.04.2024, 14:11
@Inkognito-Fragesteller

https://athletik-reiter.de das ist eine kleine, feine Reitschule mit nur ein paar Schulpferden, nur Einzelunterricht, auf einem - nun ja zugegeben, etwas chaotischen - Bauernhof. S8 bis Wessling, Bus 955 nach Hochstadt. Die RL macht das prima, den Pferden da geht es gut.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 19:37
@Hjalti

Da schaue ich vielleicht wirklich mal vorbei… Ist von mir dann bloß eine Stunde weg 🙈 Aber dafür würde ich es sogar in Kauf nehmen

Mir scheint, da ist nicht mal der Begriff „Parade“ richtig verstanden worden. Was Du da beschreibst, klingt eher nach Riegeln, als nach Paraden. Keine Ahnung, wo Du das siehst, und erst recht keine Ahnung, wer dir das so erklärt hat…

Mir scheint jedenfalls, dass da einiges durcheinander gekommen ist. Und erst recht weiß ich nicht, in welchen/ wie vielen Stallen du das so im Unterricht gelernt haben könntest. Ich persönlich sehe zwar öfter mal Leute, die so „schummeln“, aber ich habe noch nirgends gehört, dass das so GELEHRT wird.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass das um München herum anders ist als sonst wo. Leider kenne ich im Umland nur eine Reitlehrerin persönlich, die aber zur Zeit aus familiären Gründen nicht viel machen kann. Sie hat aber nie berichtet, dass ein großer Teil ihrer Schüler mit solch falsch gelernten Ansätzen zu ihr gekommen wäre. Gab es zwar, dass eine Schülerin sich auf Turnieren so durchzuschummeln neigte, allerdings als Ausnahme.
Ich bin daher geneigt, anzunehmen , dass du entweder einfach Pech gehabt, oder manches falsch verstanden hast?

Zum Beispiel ist das Wechselspiel, das in de rKoordination von Innenstellung und „an den äußeren Zügel herantreiben“ oft etwas schwer zu verstehen, und noch schwerer umzusetzen. Das kann dann schon mal zu Mißverständnissen führen.

Eine Parade sollte IMMER mit allen Hilfen gegeben werden, und JEDE Parade soll etwas bewirken. Das wäre einem wechselseitigen Dauerzustand überhaupt nicht möglich.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 19:35

Ich Denke ich hatte echt viel Pech… Es wurde nämlich ausdrücklich gesagt das ich rechts links am Zügel „Paraden“ geben soll… Es wurde sogar vorgemacht… Ich will so einfach nicht mit Pferden umgehen aber weiß nicht wo ich besseren Reitunterricht in meiner Umgebung finde…

Weil die wenigsten richtig gut reiten und unterrichten können und die Pferde in den meisten Fällen nicht ansatzweise gut genug ausgebildet sind.
Klar muss man auch mal eine Zügelhilfe geben und das kann bedeuten innen schwämmchen, aussen stehen lassen (heisst nicht dagegen halten!). Aber links rechts ist riegeln. Das Pferd nimmt den Kopf runter weil es unangenehm oder gar Schmerzhaft ist.

Frag doch mal nach wieso du das tun sollst und sagt dann auch dass es fürs Pferd schmerzhaft sein kann und es dem Druck weicht, anstatt sich zu tragen und nach vorne heran zu treten. Hinterfrage die Anweisungen kritisch. Ich behaupte so bringt man manchen „Trainer“ sprachlos😅

Ja - ist ein bekanntes und verbreitetes "Mittel", das Pferd einfach runter zu riegeln. Hauptsächlich von Reitern die es anders nicht gebacken bekommen und denken, Kopf runter und alles ist tuffi, oder auch wenn es schnell gehen muss, oder auch gerne genommen - gerade von Profis - um das Pferd zu sanktionieren

Wenn das so viele machen warum ist es dann so schlimm?

Dein Ernst...?! Wenn "viele" etwas tun, kann es ja nicht falsch sein? ZB Menschen und Tiere schlagen, schlachten, quälen, Krieg führen, Umweltzerstörung, Lügen, Betrügen,... all das machen viele. Und weil es viele machen kann es deiner Logik nach ja nicht schlimm sein - oder etwa doch...?!

Um beim Thema zu bleiben: ist dir nicht bewusst, was mit dem Pferd in dem Moment passiert? Wie schmerzhaft dieses Gebiss durch's Maul ziehen ist, welcher Druck auf die Laden und die Zunge entsteht? Bis hin zur blauen Zunge, Einblutungen, etc.? Weißt du nicht, wie empfindlich ein Pferdemaul ist? Gut durchblutete Schleimhäute, Zunge, Zahnfleisch...?

Zudem möchte ein guter Reiter ein Pferd, welches durch Schub aus der Hinterhand und den aufgewölbten Rücken die Anlehnung von selbst sucht und ans Gebiss heran tritt - denkst du, das macht es, wenn ihm weh getan wird?

Hier ein sehr guter Artikel zu dem Thema - zwar schon vor 10 Jahren verfasst, aber nichts an Aktualität eingebüßt: https://www.joerg-boes.de/riegel-riegel-und-das-pferd-geht-zuegel/

Und bitte - egal in welchem Bereich deines Lebens: du darfst SELBST denken und entscheiden. Dich informieren, dir deine Meinung bilden! Bitte lass dich niemals davon überzeugen, dass etwas gut ist nur weil es "viele" oder die Masse so sieht. Bleib objektiv, mach dir dein eigenes Bild und betrachte die Hintergründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Aber warum werden dann an jedem Stall der wirklich gut ist/ich habe viele ausprobiert links rechts Paraden gegeben/Unterricht?

Auch im Profisport wird z.T. geriegelt. Wenn das Inhalt des Unterrichts ist, ist der Stall nicht gut.

mittlerweile kenne ich so gut wie keinen mehr der keine links rechts Paraden gibt…

Weil die wenigsten korrekt reiten, solange der Kopf unten ist läuft der Gaul doch schön, oder...?