Durch HTML den Browser zoom änden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du willst, dass die von dir gewählten Proportionen beibehalten werden (und auch alles sicht- und lesbar ist) bei einem veränderetn Zoom,

dann darfst du keine absoluten Angaben machen, sondern nur relative. Beispiel: DIV (width:50 %) statt (140px). Oder du verwendest em für Schriften und für Breiten: size:10.5em). Dann richten sich alle Größen relativ zur Original-Schriftgröße aus (z, B. body font-size: 100.01%;)

Siehe http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#dreispaltig

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich habe aktuell eine ähnliche Frage. Gehen wir mal von den 100% als Standard weg.

Ich hätte gerne ein Header oder Footer Script (jave, php, html), das meine Webseite im Desktop Modus (am PC, Notebook) immer mit 67% Zoomeinstellung öffnet. Klar geht das mit Strg +/-. Diese Funktion kennen aber nicht alle Webseitenbesucher...

Nein. Das geht nur Webseitenspezifisch. z.B. wird das für mobile Geräte oft verwendet.

Beispiel:

Das bewirkt eien Skalierung von 100%.. Also Oriiginalansicht. user-scalable= no bewirkt, dass der Nutzer über sein Device (z.B. smartphone) nicht hineinzoomen kann.

Durch html nicht, aber durch ein Javascript, sofern das nicht geblockt wird. Macht aber auch wenig Sinn, da standardmäßig sowieso 100% eingestellt sind. Wenn nicht, dann STRG + oder - drücken.

Zer0H4cker
Fragesteller

das Problem ist wenn man doch ausersehenen im zoom ist wird die Seite völlig falsch angezeigt

Steffile  08.10.2013, 20:43
@Zer0H4cker

Dann solltest du deine Seite korrigieren und nicht im Browser der User rumfummeln, das gehoert sich nicht :-)