HTML Code direkt in Browser ausführen?

4 Antworten

a) Du kannst auf eine beliebige Webseite gehen (alternativ: eine Textdatei o.ä. im Browser öffnen) und auf der den Webinspektor deines Webbrowsers öffnen. Klicke in diesem mit der rechten Maustaste auf den html-Rootknoten und wähle die Option Edit as HTML (o.ä.) im Kontextmenü aus. In dem Textfeld, welches sich öffnet, kannst du den Code herauslöschen und stattdessen deinen HTML-Code hineinschreiben. Sobald du außerhalb des Textfeldes klickst, wird der Code in das DOM übernommen.

Zu beachten ist, dass diese Änderungen nicht persistent gespeichert werden. Sobald du die Seite neulädst, wird das DOM wieder in seinem ursprünglichen Zustand geladen.

b) Es gibt diverse Online-Editoren für HTML. CodePen, JSFiddle, JS Bin, usw.. Du kannst dich mit einer Suchmaschine und den Suchbegriffen online html editor ebenso selbst auf Suche begeben.

Um eine HTML Datei im Browser darzustellen, hast du zwei Möglichkeiten.

Entweder du öffnest die Datei direkt in deinem Browser.
In der Adressleiste steht dann in etwa sowas:

file:///C:/Users/naitram/Desktop/index.html

Oder du startest einen Webserver (z.B. Apache) und greifst über den Webserver auf die Datei zu.
Das könnte dann z.B. so aussehen: http://127.0.0.1/index.html

naitram22
Fragesteller

Danke, die Frage war aber, ob man das ohne Datei machen kann und den Code für die Seite, direkt dem Browser übergeben kann ^^

Ja, einfach ein Doppelklick auf die HTML Datei und schon wird sie direkt im Browser ausgeführt. Zur zweiten Frage: Dazu musst die Datei dazu online hosten, kostenlos zum Beispiel mit netlify.app.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

klar geht das und zwar sehr einfach mit notepad++. Code schreiben und auf Ausführen, Browser wählen und ansehen.

Grüße von katzebiggi