Python mit HTML verbinden?

2 Antworten

Mittels WebSocket wäre das möglich.

Ich würde dir dafür aber auch eher die Spracherkennungs-API von JavaScript empfehlen und das ganze komplett im Browser handeln. Aber Achtung, begrenzter Browser-Support: https://caniuse.com/speech-recognition

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
marcus09421 
Fragesteller
 07.04.2024, 13:21

Vielen Dank dir!

1

Da Python nicht im Browser ausgeführt werden kann geht das nicht direkt. Klar könntest die HTML Datei verändern wenn das Python Programm das Wort erkennt und danach die Seite neuladen (irgendwie). Meiner Meinung ist es allerdings besser wenn du dafür JavaScript nutzt, da es im Browser HTML verändern kann und auch viele Browser (außer Firefox) eine API für SpeechRecognition haben.

marcus09421 
Fragesteller
 07.04.2024, 13:12

Vielen Dank für deine Antwort! Das Problem ist, dass ich beide Dateien bereits habe und ich nicht mehr genug Zeit habe, den ganzen Python- Code zu JS zu machen. Aber könnte man denn nicht JS mit Python verbinden? Wäre das eine Möglichkeit?

0
Suiram1  07.04.2024, 13:14
@marcus09421

Im Thema Website kann man Python nur Serverseitig benutzen. Client seitig geht nur JS. Es gibt da noch die Ausnahme mit WebAssembly (WASM), allerdings ist es wahrscheinlich mehr aufwand nochmal alles so zu modifizieren das es mit WASM funktioniert als das nochmal in JS zu machen.

1
MrAmazing2  07.04.2024, 13:16
@marcus09421

Mittels Websocket kannst du deinen Python Backend-Code mit dem JavaScript Frontend-Code verbinden, und die Website dann live updaten, ja. Funktioniert so: Python-Code erkennt mittels Spracherkennung das Wort "Luna" -> Schickt Websocket-Signal an JavaScript -> Wird dort empfangen und entsprechendes Div wird eingeblendet. Aber wenn du nicht mehr viel Zeit hast wird es wohl etwas schwer sein, jetzt Websockets zu lernen ...

Ich denke, dass dir ChatGPT das aber relativ schnell zusammenbasteln kann, ist keine allzu komplexe Aufgabe, erfordert nur viel Wissen. Oder du kopierst dir ein paar Code-Schnipsel aus Stackoverflow, z.B. von hier https://stackoverflow.com/questions/74988529/how-to-send-messages-from-server-to-client-in-a-python-websockets-server-after

1
Suiram1  07.04.2024, 13:18
@marcus09421

Falls du es noch per SpeechRecognition in JS probieren möchtest findet sich hier neben der Dokumentation auch weiter unten ein Beispiel. Hoffe das hilft.

1