HTML Code mit Python verbinden?

4 Antworten

Ja, das geht natürlich auch mit Python. Hier findest Du ziemlich ausführlich beschrieben wie man mit der Sprache ein HTML-Formular verarbeiten kann:
http://pwp.stevecassidy.net/bottle/forms-processing.html

Auf der Basis solltest Du dann dein Ziel umsetzen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss es denn mit Python sein? Bzw. was willst du mit der Variable dann machen?

Wenn du was mit Python suchst kannst du aber auch django oder flask anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Von Experte whgoffline bestätigt

Du kannst dazu einen ganz einfachen PHP Code verwenden.

Beispiel:

<html>
<head>
<title>Beispiel für guteFrage</title>
<?PHP
echo shell_exec("python test.py 'parameter1'");
?>
</head>

Den Parameter an eine Pythondatei test.py übergeben:

import sys
input=sys.argv[1]
print(input)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz

Zunächst musst du dir darüber klar werden, wie so ein HTTP-Request abläuft: was im Browser passiert (z.B. Forms-Handling), was zum Server geht, wie der damit umgeht, und was er zurückschicken kann.

Ein übliches, einfach verwendbares Werkzeug für serverseitiges Python ist Flask: https://flask.palletsprojects.com/en/1.1.x/quickstart/

Dabei kann im einfachsten Fall ein Python-Prozess selbst als Webserver agieren. Und dann kannst du natürlich jeden beliebigen Python-Code zur Beantwortung eines HTTP-Requests ausführen.

(Von abenteuerlichen PHP-plus-Python-Kombinationen würde ich jedenfalls abraten...besser für eins davon entscheiden.)