JavaScript Funktion Summe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

input type text erzeugt erstmal strings , das sind also genau genommen nur zeichen hintereinander ohne irgendeine wertigkeit ausser ihrem ascii code .

weil du also mit getElement...value nun nicht ein WERT holst sondern die Zeichen , werden diese auch beim addieren einfach nur hintereinander gepackt .

in diesem fall könntest du es z.b. jeweils mit *1 in eine zahl konvertieren

also

var ergebnis= ((z1*1)+(z2*1));

oder für Integer (ganze zahlen ) zahlen z.b.

 var z1 = parseInt(document.getElementById('zahl1').value);
oder parseFloat()

konvertieren .

danach sind es Zahlenwerte mit den kannste wieder ganz normal rechnen .

bedenke , in javascript wird bei gewissen handlungen dem kontext entsprechen der Variablentyp gecastet (umgerechnet) zu dem was die logik als vorgabe liefert.