Ä's, Ö's und Ü's werden zu �?

2 Antworten

Erzeugst Du das HTML-Dokument selbst? Dann setze darin das richtige Encoding:

<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8">
...

und stelle sicher, dass Du auch UTF-8 schreibst:

with open(filename, 'w', encoding='utf_8') as out:
   ...

Alternativ kannst Du natürlich auch ein anderes Encoding verwenden (zum Beispiel Windows-1252). Hauptsache, es passt zusammen.

marcus09421
Fragesteller

Ich abe jetzt alle Sonderzeichen durch ihre Hexcodes ersetzt. Jetzt funktioniert alles. Danke trotzdem!

Ich bin kein Python Programmierer, aber hier liegt ein Encoding Problem vor.

Stelle sicher, dass du beim Öffnen der Datei das UTF-8-Encoding verwendest. Das verhindert, dass die Umlaute als “�” angezeigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
marcus09421
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das Problem ist, dass ich bei HTML UTF-8-Encoding verwende und auch Python Ä, Ö und Ü anzeigen kann (ich habe es mit print(äöü) getestet).

marcus09421
Fragesteller
@LeBonyt

Ich habe eine Funktion in Python erstellt, die die Datei automatisch im Browser öffnet. Aber ich konnte das Problem momentan sowieso lösen, indem ich alle Ä‘s, Ö‘s und Ü‘s durch ihren Hexcode ersetzt habe.