Durch Fanta dark orange Halloween Edition magenprobleme?

9 Antworten

https://m.youtube.com/watch?v=8JxIkjtMvHU

hab mir das hier gerade mal angeschaut, nachdem der ausgeschüttet hat ist die Flasche wirklich grau/schwarz - färbt also schon heftig ABER was viel interessanter war, die Zutaten!

Diese Fanta ist quasi eine 1/2 Zero mit Zucker und SÜSSTOFFEN! Es gibt aber viele Menschen die mit susstoffen magenprobleme wie Blähungen und durchfall bekommen!

Ich würde daher raten das eher der Schuld ist als der Farbstoff

Trink ihr sonst schonmal Zero oder light Sachen?

Aus welchem Grund dein Bruder Magenprobleme bekommen hat, kann hier kein Mensch wissen. Es kann alles in Betracht kommen. Also sowohl, dass es durch die Fanta kommt, als auch dass die Ursache woanders lag aber durch die Fanta begünstigt wurde, als auch, dass die Fanta gar nichts damit zu tun hat.

Ja, es ist normal, dass gefärbte Lebensmittel auch Rückstände hinterlassen können. Insbesondere der schwarze, an sich unbedenkliche Farbstoff "Pflanzenkohle".

Vielleicht verträgt dein Bruder aber auch keine Süßstoffe. Wie sieht es denn bei Coke light oder zero oder den anderen Fanta-Sorten (außer Orange) aus?

Und wenn du schreibst, dass die Fladche jetzt leer ist - dann war es vielleicht auch einfach nur zu viel auf einmal.

In der Fanta Dark Orange ist schwarze Pflanzenkohle drin, der für die Schwarzfärbung verantwortlich ist und bei Unverträglichkeit oder übermäßigen Verzehr zu Problem im Magen-Darm-Bereich führen kann.

Gruß

Denke mal da ist der gleiche Farbstoff wie in Cola drin, E 105d - Ammoniumsulfit-Couleur oder umgangssprachlich Zucker-Couleur.

Wenn ihm also von Cola auch schlecht wird, dann gibt es da wohl einen Zusammenhang.

Fliegfrei
Fragesteller

Nein bei normaler Fanta und normaler Cola ist alles gut

alpa123817  22.11.2019, 21:49
@Fliegfrei

Nein auch normaler Fanta hatt einen stärkeren Lebensmittelfarbe das eir in unserem Reinigung auf kleidungen nicht enternen können. Kola bekommt man sehr leucht raus.

Sicher das da nicht die Flaschen gefärbt sind?

Fliegfrei
Fragesteller

Ja die Flaschen sind durchsichtig & als wir das weg geschüttet haben weil es uns so starke Magenprobleme gemacht hat ist das zurück geblieben

Repwf  22.11.2019, 21:47
@Fliegfrei

Irgendwas wird an Zusätzen drin sein was er nicht vertragen hat, aber das es die Farbe ist...?!?
Cola und co, fast alles hat Farbzusatze, dann müsste das Problem bei vielem auftreten...