Zuckerfreie Cola/fanta gesund und wenig kcal?

8 Antworten

Grundsätzlich wird die Frage nach gesund oder ungesund nicht darüber definiert WAS du konsumierst, sondern stets WIEVIEL von etwas konsumierst. Es existieren somit keine gesunden oder ungesunden Lebensmittel, sondern nur eine gesunde oder ungesunde Ernährungs- und Lebensweise.

Somit kann prinzipiell sowohl das mit Zucker gesüßte als auch das süßstoffgesüßte Getränk gesund oder ungesund sein.

Süßstoffgesüßte Getränke sind zwar praktisch kalorienfrei oder kalorienarm, jedoch bedeutet das nicht nicht, dass man sie in Massen konsumieren sollte, da sie eben nicht nur über ihren Kalorienanteil defieniert werden, sondern über die Gesamtheit ihrer weiteren Zutaten.

Die ganzen Süßstoffmythen kannst du jedoch allesamt vergessen. Das ist alles widerlegter Nonsens von gestern. Sie sind, in den Mengen wie sie in Lebensmitteln entalten sind (enthalten sein dürfen), vollkommen unbedenklich. Da sie praktisch kalorienfrei sind, können sie auch nicht dick machen. Auch dass sie Heißhunger verursachen soll ist Unsinn, bzw. schlichtweg eine Fehlinterpretation der Situation. Denselben ganz simplen Effekt erzielt man übrigens auch mit Wasser. Führt man dem Körper keine Nährstoffe zu, wird er einfach weiter nach welchen verlangen und wird dieses Verlangen logischerweise mit der Zeit auch verstärken, wenn man ihm weiter "Nahrungsvolumen" zuführt, welches er jedoch nicht zur Energiegewinnung verwerten kann.

Und auch Zucker ist weder grundsätzlich ungesund, schädlich oder gar Teufelszeug. Das einzige Problem an Zucker ist, dass wir meist zu viel davon konsumieren. Aber das ist nicht die Schuld des Zuckers, sondern unsere eigene. Deshalb zeugt es auch von absoluter Dummheit (Glukosemangel???), wenn jemand den Zucker selbst, die Zuckerindustrie oder die Lebensmittelhersteller kritisiert oder gar anfeindet, anstatt einfach mal sein eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen. Aber es ist ja immer einfacher bei anderen Schuldigen zu suchen als sein eigenes Verhalten zu reflektieren.

Kurz gesagt, mit Getränken, egal welchem, verhält es sich wie mit JEDEM anderen Lebensmittel auch: In Maßen in Ordnung, in Massen nicht in Ordnung.

Zuckerfrei heißt nicht automatisch gesund. Ist leider so. Und gerade Softdrinks sind egal ob mit oder ohne Zucker einfach nicht gesund. Viel zu viele Zusatzstoffe, dazu Süßstoff der auch im Verdacht steht Krebserregend zu sein usw.... Von daher besser sowas nicht trinken und lieber Wasser trinken oder dieses wenn denn geschmack dran sein muss, mit frisch gepressten Säften oder Obst/Zitrusfrüchten/Kräuter versetzt (also z.b. Scheibe zitrone oder Orange mit ins wasser geben) trinken oder frisch aufgebrühten Tee (ohne zucker/süßstoff versteht sich) trinken. DAS wäre dann definitiv gesünder

Kalorien und Gesundheit haben absolut gar nichts miteinander zutun.

Fanta und Fanta Zero sind gleichermaßen ungesund. Es gibt viele Studien die über negative Folgen von Süßstoffen reden und wiederum viele die das Gegenteil behaupten.

Zucker ist nicht zwangsläufig ungesund und zuckerfrei ist nicht immer gesund.

Was die Kalorien angeht, das alleine macht es nicht aus ob man zunimmt oder abnimmt. Außerdem gibt es auch den Effekt, dass man etwas zuckerfreies trinkt, der Körper „süß“ schmeckt und wenn dann kein Zucker kommt man Heißhunger auf etwas süßes bekommt.. am Ende hat man dann ggf auch von den Kalorien her nichts gespart.

Meine Empfehlung: trinke was dir schmeckt und achte auf die Menge.
wenn dir Cola schmeckt ist das ok. Aber mach das nicht zu deinem Hauptgetränk.
wenn du Wasser alleine zum trinken langweilig findest misch dir eine Apfel-/Traubenschorle oder so.. da hast du auch etwas Geschmack ohne zu viel Chemie/Zucker

Das da kein Zucker drin ist stimmt schon aber damit es gleich süß schmeckt, musste ein halbes Chemie Labor rein damit es "gleich" schmeckt.

Und das "halbe Chemie Labor" hat es in sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung