Durch einmaliges scheren dauerhafter Schaden?

Siehe Bilder:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja nun, was passiert ist ist passiert. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Ich denke mal, einmaliges scheren ist nicht sooo schlimm, aber bitte nie wieder machen lassen. Ich lese aus dem Text heraus, dass es unbeabsichtigt war, wsa schon mal gut ist. Ich finde es viel schlimmer, dass Hundefrisöre das oft machen...

NataliaBo421
Fragesteller

Ich werde es NIEWIEDER machen!! Wir waren beim Hundefrisör und wollten uns beraten lassen, daraufhin meinte sie direkt " einfach scheren. Hab ganz viele die das regelmäßig bei mir machen". Mein Fehler war ihr direkt zu vertrauen anstatt mich schlau zu machen, ich dachte halt auf diese Leute kann man sich verlassen, da sie die Profis in dem Gebiet sind. Falsch gedacht..

Danke auf jeden Fall für Ihre Antwort. Es beruhigt mich ein wenig.

Buddhismus  19.06.2021, 05:38

Doch, das ist sooo schlimm. Die Schutzfunktion des Fell wurde auf lange Dauer, vielleicht sogar für immer zerstört. Das wächst sich auch nicht "einfach wieder aus" 😦.

Ich habe früher selbst als Hundefriseur gearbeitet, und viele Hunde da erlebt, die nach so einer unprofessionellen Schur ewig und drei Tage darunter leiden mußten.

Den Hundefriseur, der das angerichtet hat, würde ich anzeigen.

NataliaBo421
Fragesteller
@Buddhismus

Ah wie schön dass auch jemand hier aus dem Fachgebiet ist. Könnten Sie mir vielleicht Schritt für Schritt erlären wie das jetzt aussehen wird, also was wächst zu erst nach (Unterwolle oder Deckfell) und was ich unbedingt zu beachten habe (schnell auskämmen damits nicht verfilzt und sowas?) Und könnten Sie mir auch sagen was er jetzt zB nicht mehr haben wird was er früher hatte? Und ob es Nachteile fürs ganze Leben haben wird?

Ich habe solche Schuldgefühle, dass ich ihm vielleicht einen Lebenslangen Schaden hinzugefügt habe. :(

Nebenbei :

Über die Anzeige haben wir auch schon nachgedacht. Was ich noch zusätzlich erwähnen möchte, er ist nicht komplett kahl. Man sieht nicht die Haut durch oderso. Da ist noch schöne Schicht (schätze Unterwolle) dran.

Buddhismus  22.06.2021, 08:22
@NataliaBo421

Hallo Natalia. Die Frage, was zuerst nachwächst, lässt sich so einfach nicht beantworten. Höchstwahrscheinlich ist es nicht das Deckhaar, das wächst von Natur aus langsamer, und fällt auch nicht so schnell aus wie die Unterwolle.

Mit viel "Glück" wachsen bei deinem Hund nun Deckhaar und Unterwolle gleich schnell. Aber, es kann eben auch sein, dass die Unterwolle schneller ist, und das Deckhaar bald "überwuchert"...

Das hängt von vielen Faktoren ab: Rasse, Alter, Gesundheits- und Hormonstatus ( ist euer Hund kastriert ? ), und auch der Ernährung ( was füttert ihr ? ).

Bei kastrierten Hunden wächst die Unterwolle oft sehr stark. Und, wenn dem Hund bestimmte Nährstoffe fehlen, wächst das Fell im Allgemeinen langsamer nach ( leider auch das wichtige Deckhaar )...

Habt ihr einen Langstockhaar- oder "normalen" Stockhaar-Schäferhund ?

Ein Foto, besser zwei ( vor der Schur und nachher ) wäre hilfreich !

Dass ihr euren Hund nun noch besser vor Hitze und Sonne schützen müsst, wisst ihr ja schon. Wie schnell nun im Sommer seine Unterwolle nachwächst, kann ich hier und jetzt nicht einschätzen ( siehe die Faktoren oben )...

Was er "jetzt nicht mehr hat, was er vorher hatte" ? Das ist eben der Schutz durch die von Natur aus etwas längeren Deckhaare, die bei stockhaarigen Hunden wie "Dachziegel" über der weichen, isolierenden, aber nicht wasserabweisenden Schicht aus Unterwolle liegen.

Beim Scheren wird alles auf die gleiche Länge geschnitten. Das hat ungefähr den gleichen Effekt, als würde man auf dem Dach alle Ziegel halbieren: Wasser dringt durch, und beim Hund fällt dann auch die Isolierung durch die dünne Luftschicht weg, die sich zwischen Deck- und Unterhaaren hält und vor allzu großer Hitze schützt.

Ein "Hundefriseur", der so etwas nicht weiß, dürfte sich nicht Hundefriseur nennen. Er fügt Hunden wie eurem Schaden zu, und nimmt dafür auch noch Geld 😲.

Ich meine, mal ganz im Ernst: denken solche Menschen, man würde dem Hund etwas "Gutes" tun, indem man das Fell kürzt ? In etwa so, wie wir Menschen uns bei Hitze weniger anziehen ? Wir Menschen können aber über die Haut schwitzen ( weshalb weniger oder luftigere Bekleidung dann ja auch sinnvoll ist ). Ein Hund kann das aber nicht. Ihm brennt dann die Sonne direkt auf die Haut, ohne jede "Isolierung" ( die eben auch längeres Fell bietet ).

Nun gut, wie fishfan90 schon sagte: "es ist passiert". Nun müsst ihr euch bemühen, euren Hund bei Hitze ( und auch bei Nässe ) zu schützen ( mehr noch als sonst ): Mittags und Nachmittags keine längeren Strecken gehen. Dafür lieber in den frühen Morgenstunden ( wir gehen mit unserem Chow Chow, der zehnmal so viel "Wolle" hat wie ein Schäferhund ) um fünf, halb sechs für eine Stunde, über den Tag dann nur zwei mal ganz kurz, und erst am späteren Abend nochmal etwas länger.

Nehmt vorsichtshalber immer etwas Wasser und einen Napf ( es gibt faltbare, die man sich irgendwo "anhängen" kann ) mit. Ihr könnt ihn tagsüber auch mal mit Wasser besprühen ( die Verdunstung kühlt dann ), oder gar, wenn er das mag, kurz lauwarm abduschen...

Ob und wie oft ihr die nachwachsende Unterwolle entfernen müsst, ist von der Haarstruktur eures Hundes abhängig. Bei einem geschorenen Hund ist aber schwierig, die Wolle auszubürsten, denn sie bietet ja kaum "Widerstand" für ein "Werkzeug".

Nächstes Jahr seht ihr dann eher, inwieweit das Deckhaar sich erholt...

Was die "Anzeige des Hundefriseurs" betrifft: ich weiß nicht, ob ihr Erfolg damit hättet. Schaut aber doch mal, ob er eine Website hat, und ob ihr da mal einen "gesalzenen Kommentar" ( Bewertung ) hinterlassen könnt ! Auch um andere Ahnungslose zu warnen.

Stelle doch mal ein, zwei Fotos ein, die euren Hund zeigen ( geht nachträglich in der Frage, oder, indem du dir "selbst antwortest" ), und sag mal, ob euer Hund kastriert ist, und was ihr füttert. Dann kann ich euch diesbezüglich evtl. auch ein paar Tipps geben.

Und, nun mach dir nicht solche Vorwürfe ! Klar, hättest du dich besser vorher informiert. Aber: niemand ( auch kein Hundehalter ) weiß von Anfang an alles.

Pass gut auf deinen Schatz auf ! Liebe Grüße: Manu

NataliaBo421
Fragesteller
@Buddhismus

Das ist super lieb und ich danke dir für die Antwort. Unser Hund ist nicht kastriert und ist ein langhaar Schäferhund. Die Bilder füge ich gleich ein.

Eine Frage hätte ich noch. Ist der Schutz jetzt für immer weg oder so lange, bis das alles wieder vernünftig nachgewachsen ist?

Ganz liebe Grüße

Natalia

Buddhismus  22.06.2021, 09:23
@NataliaBo421

Wie ich schon schrieb: ob jemals alles wieder "vernünftig nachwächst", lässt sich nicht sagen. Die Deckhaare müssen sich erst komplett erneuern. Das kann viele Jahre dauern, oder auch nie vollständig passieren ( je nachdem, wie alt dein Hund ist, etc. )

Danke dir für die Fotos ! Ich frage mich nur, wie jemand ( ich meine jetzt den "Hundefriseur" ) auf die Idee kommen kann, dass ein Hund mit so einem Fell eine Schur benötigt 😥, um mit der Hitze klar zu kommen.

Ich poste dir mal exta ein neues Fotos von unserem Chow Chow ( fast 10 Jahre alt ), der bei über 30 Grad freiwillig im Garten liegt ( im Schatten ), und dabei kaum "leidet", weil er sich eben auch nicht anstrengen muss...

Liebe Grüße: Manu

Warum wart ihr mit einem Schäferhund denn überhaupt beim Hunde Friseur? Das ist doch völlig unnötig. Oder ist das ein Langhaar?

Aber egal. Rückgängig machen könnt ihr es sowieso nicht mehr. Jetzt müsst ihr abwarten was passiert. Man sollte sich halt vorher gründlich informieren bevor man sowas macht und nicht hinterher…

Auf jeden Fall müsst ihr jetzt noch mehr aufpassen bei der Hitze und wenn das Fell nicht vernünftig nachwächst, Dann auch bei Regen und Kälte. Dann muss der Hund einen Mantel tragen. Da das Deckhaar nicht mehr vorhanden ist, wird der Hund bis auf die Haut nass wenn es regnet

Einmaliges scheren reicht schon. Das war es nun erst mal.
Achtet nun besonders bei der Hitze extrem gut auf euren Hund denn nun wird er viel anfälliger für einen Hitzschlag sein.

Übrigens ist Hunde Frisör kein anerkannter Beruf. Im Endeffekt kann sich jeder so nennen, es gibt also nicht wirklich Fachmänner auf die man sich dort verlassen kann nur weil es Hundefrisöre sind.

Da muss man selber drauf achten was bei raus kommt wie ein Adler und mot Hunden die es nicht brauchen am besten ganz fern bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
NataliaBo421
Fragesteller

Danke für die Antwort. Heißt das jetzt, dass die Schutzfunktion und Fellstruktur für immer beschädigt sind oder nur für den Zeitraum wo er jetzt dieses kurze Fell hat?

LukaUndShiba  19.06.2021, 07:53
@NataliaBo421

Es kann Jahre dauern bis das Fell wieder völlig normal ist, mit Pech auch nie. Das bleibt abzuwarten.

Aber es wird nicht beim direkten nachwachsen wie vorher sein.

Unser Chow Chow bei Hitze im Garten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Gesundheit und Medizin, Hund, scheren)

Zu einem „Hundefriseur“ gehen nur unverschämte Menschen, mit unverschämten Disigner Hunden… Jetzt musst du aufpassen, dass du mit ihm kaum in die Sonne gehst, weil er nur noch wenig Schutz hat.

Jeder Hundehalter weis, dass man Hunde nicht schert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater
verreisterNutzer  19.06.2021, 08:09

Manche Hunde müssen dahin. Es gibt Hunde wie Pudel, oder auch wie mein Hund (CKCS) deren Fell sehr schnell wächst. Von Freunden der Pudel muss alle 3 Monate getrimmt werden

verreisterNutzer  19.06.2021, 08:13
@HuskyYuki

Klar, aber bei manchen Hunden MUSS ein Hundefrisör dran wenn man es nicht selber kann =). Aber du hast recht, man sollte sich vorher immer gut informieren, die meisten Hundefrisöre haben nämlich keine Ahnung was sie überhaupt tun, Hauptsache der Hund hat eine schöne Frisur.

NataliaBo421
Fragesteller

Dein Beitrag ist einfach 0 hilfreich und beantwortet auch nicht meine Frage. In solchen Fällen, solltest du lieber garnichts schreiben. Danke.

HuskyYuki  19.06.2021, 14:36
@NataliaBo421

Wieso? Dir gefällt meine Antwort nicht? Dann melde sie. Was erwartest du denn? Ein Trank, damit dein Hund wieder Fell bekommt?

NataliaBo421
Fragesteller
@HuskyYuki

Das Fell wird nachwachsen und die Dauer war nicht meine Frage. Du hast einfach einen Kommentar gegeben der überflüssig war und nichtmal eine Antwort auf meine tatsächliche Frage gegeben hat.