Durch blitzer geblendet und unfall?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es schon Urteile. Ganz klar ist: Der Blitz kann nicht blenden, dazu ist er zu kurz. Das heißt, der Unfall wurde durch ein Verreißen des Steuers verursacht, also den Schreck. Auf solche Situationen muss aber ein Autofahrer gefasst sein, zumal er das vermeiden hätte können, wenn er nicht zu schnell gefahren wäre.

Ach ja: Wenn er das mit der Blendung vorbringt, kann es sein, dass er einen Termin zu einer amtsärztlichen Untersuchung bekommt. Wenn er Glück hat, bekommt er hinterher außer der Rechnung auch seinen Führerschein wieder.

Ezydenias  24.01.2024, 21:18

Ich bin heute durch einen Blitz erschrocken denn ich nicht zu verschulden hatte. (Rotlicht durch jemanden hinter mir aber damit stand ich beim blitzen halt direkt vor dem). Bin langsam gefahren und langsam vor dem Fußgängerüberweg zum Halten gekommen. Dann ist mir jemand hinten eingefahren.

Ist das dann Unfall schuld durch mich, blitzer oder den hinter mir?

tinalisatina  25.01.2024, 09:54
@Ezydenias

IdR hat der, der auffährt Schuld. Kommt halt darauf an, wie schnell und warum Du angehalten hast.

Wenn es zu einer Verhandlung kommt, und Du sagst, dass Du wegen dem Blitzer erschrocken bist, dann kannst Du, wie oben geschrieben, ein Problem bekommen. Wenn Du aber zum Beispiel wegen einem Fußgänger halten musstest ... ;-)

Ezydenias  08.02.2024, 19:48
@tinalisatina

Ja das Problem bestand natürlich. Aber glücklicherweise hat gegnerische Versicherung eingelegt. Ansonsten hätte meine Anwältin mehr zu tun gehabt.

War ein sehr spezieller Fall wie ich gelernt habe. Geholfen hat aber auch das es an einer engen Innenstadt Kreuzung war und der Unfallgegner ungebremst auf mich drauf gefahren ist obwohl er gut 5 Sekunden zum regieren hatte.

Deswegen gibt es im Tunneln Rotlichtblitzer, da sieht man nicht, das man geblitzt wird.

Nachts wird auch nicht geblitzt.

Also mitten am Tag auf freier Strasse, bekommt der Fahrer schuld. Währ er nicht zuschnell gefahren, würde es auch nicht Blitzen.

19Michael69  08.07.2019, 15:31

Bei "Rotlichtblitzern" sieht man genau das, was im Namen steht, nämlich einen roten Blitz.

tinalisatina  08.07.2019, 15:32
Nachts wird auch nicht geblitzt.

Sorry, aber das ist pures Wunschdenken. Natürlich wird nachts geblitzt, stationär sowie, die schalten die Dinger ja nicht aus, wenn es dunkel wird.

peterobm  08.07.2019, 15:36

trotzdem gibt´s auch Nachts Tempokontrollen, das sind meist diese Rotblitzer - wurde vor Kurzem erwischt - nachts -

die Dinger unterscheiden nicht von LKW zu einem 3,5T

MAB98  08.07.2019, 16:05

"Nachts wird auch nicht geblitzt"

Stationäre Blitzer blitzen natürlich auch nachts...

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass man die ausschaltet ? :D

Er fährt zu schnell und wird durch den Blitz erschreckt

Wäre er mit normaler Geschwindigkeit gefahren, hätte es nicht geblitzt, hätte er sich nicht erschreckt. Also....

Hab ich mich auch schon mal gefragt.

Vermutlich bekommt der Staat Recht, da ja indirekt die überhöhte Geschwindigkeit Unfallursache war...

T3Fahrer

Wenn ein Autofahrer durch einen Blitzer geblendet oder erschreckt wird, wenn der Blitz gar Anfälle hervorruft, hat dieser Autofahrer am Steuer überhaupt nichts zu suchen.

Zudem ist an diesem (hoffentlich fiktivem) Fall keinesfalls der Staat oder der Blitzer schuld, sondern einzig und alleine der Fahrer, der durch seine unangepasste Geschwindigkeit den Blitzer ausgelöst hat.