Durch Ausbildung Fachabitur bekommen?

6 Antworten

Nein, das Fachabitur hast du nicht, du hast aber Fachhochschulreife für Studiengänge, die dein Berufsfeld betreffen (bsp. kannst du als Industirekaufmann mit dem Ausbildungsabschluss BWL oder VWL studieren).

Da ich vom Gymnasium abgegangen bin (auch nur mit mittlerer reife) habe ich nach meiner Ausbildung das fachabi und die Möglichkeit zu studieren, wies bei Realschülern ist weiß ich nicht

Wenn man an einer Realschule ist und danach eine Ausbildung anfängt, und man sie gut besteht, bekommt man dann sein Fachabitur?

Nein, wenn das so wäre gäbe es wohl auch kaum so viel Angebote die Fachhochschulreife mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung nachzuholen.

Man kann zwar neben der Ausbildung die Fachhochschulreife nachholen und es gibt auch viele Ausbildungsgeber und Berufsschulen die spezielle Angebote anbieten, aber dafür muss man dann auch was neben der Ausbildung tun, einfach geschenkt bekommt man sie nicht.

Hi

nein bekommt man nicht. In manchen Berufen kann man seine Fachhochschulreife mitmachen und muss dafür extra Unterricht besuchen und natürlich auch extra Prüfungen bestehen. Erst nachdem hat man, vorausgesetzt man besteht die Prüfungen, seine Fachhochschulreife und kann anschließend studieren gehen. Bei anderen Berufen kann man nach der Ausbildung in einem Jahr Vollzeitschule die Fachhochschulreife erwerben. Es kommt also echt auf den Beruf an.

Der Notendurchschnitt welche Firmen verlangen ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Eine gute mittlere Reife, verlangen aber die meisten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Nein hast du nicht ^_^ Du musst entweder auf ein Berufskoleg gehen, wo du direkt das Fachabitur anstrebst, oder du machst 2 Jahre (theoretischen Teil) auf einer Hochschule und holst danach den praktischen teil nach, z.B durch ein Jahrespraktikum. Dann hast du automatisch das Fachabitur erworben :-))