Dunkelt Porzellan nach?

2 Antworten

Ja, Porzellan kann im Laufe der Zeit nachdunkeln, besonders wenn es häufig verwendet und gewaschen wird. Dies liegt daran, dass Porzellan ein poröses Material ist, das Flecken und Verfärbungen aufnehmen kann. Die Art und Weise, wie das Porzellan hergestellt wurde, sowie die Art der Glasuren und Farbstoffe, die bei der Herstellung verwendet wurden, können ebenfalls dazu beitragen, wie schnell das Porzellan nachdunkelt. Es ist daher durchaus möglich, dass Ihre älteren Teller im Laufe der Jahre durch den Gebrauch und das Waschen dunkler geworden sind, während die neuen Teller aufgrund ihrer geringeren Nutzung und dem Alter noch heller aussehen. Es ist jedoch auch möglich, dass die Teller aus verschiedenen Chargen stammen und die Farbvariationen aufgrund von Produktionsunterschieden auftreten.

FelixZy  01.04.2023, 07:59

sry die 1 und das L sehen gleich aus

Corinna1962
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Hoffnung aufs Nachdunkeln bleibt bestehen 😅. LG Corinna

Hab ich noch nie festgestellt, dass mein Porzellan nachdunkelt.

Sehr wahrscheinlich, dass die nachgekauften Teller aus einer anderen Produktionszeit stammen, wäre nach 30 Jahren nicht ungewöhnlich.