Flecken auf neuen Porzellan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, auch die Oberflächen von Glas und keramischen Stoffen können korrodieren, also einem Oxidationsprozeß unterliegen. Dies als chemische Reaktion, bei der ein Atom, Ion oder Molekül Elektronen abgibt. Aus der Physik wissen wir, dass Wasser in Verbindung mit Druck ein leistungsfähiger Träger von Elektronen ist und somit dieser Faktor aus jeder handelsüblichen Spülmaschine quasi eine Elektronenschleuder macht. Jede Spülmaschine erhöht definitiv die Oxidationszahl und verteilt die Elektronen über die dort eingebrachten Körper und Stoffe. Profiköche wissen, dass ein einziges Küchenmesser mit einer Stahlklinge, oder ein Sparschäler aus Metall die Flugrostbildung auf hochwertigem Edelstahlbesteck begünstigt. Auch Porzellan mit weniger harten Oberflächen ist gegenüber solchen Korrosionsprozessen anfällig.

Beste Grüße

Jademuschel
Fragesteller

Ach. Das ist es also. Ja das klinkt logisch und ist nachvollziehbar. Dankeschön für die umfangreiche Antwort. Das mit den Messern habe ich wirklich auch schon ab und zu erlebt. Hat mich auch immer geärgert. Ich werde meine Spülmaschinenladungen jedenfalls jetzt immer überdenken. Danke

Birkenfan  06.04.2020, 00:48

@Jademuschel Danke für die Auszeichnung :)

Wahrscheinlich ist es kein Porzellan sondern eher Steingut/Keramik.

Diese silbrigen Flecken hatte ich auch schon durch die Spülmaschine. So plötzlich wie sie kamen, waren sie irgendwann wieder weg. Keine Ahnung warum.

Jademuschel
Fragesteller

Ach krass. Ja es ist tatsächlich jetzt nichts hochwertiges, sondern ein Service aus dem Großhandel. Dann warte ich mal ob sie wieder verschwinden.

Solche Macken kenne ich nach einiger Zeit bei günstigem Porzellan, wenn was anderes dranstößt. Das sieht dann aus wie eingebrannt und geht nie wieder weg. Keine Ahnung, wie das sein kann, haben wir aber auch öfters.

Jademuschel
Fragesteller

okay. Dann bin ich zumindest nicht die Einzigste der sowas passiert. Ja es ist ein eher günstigeres Service gewesen.