Dumme Frage zu Mathe, wie würdet ihr das rechnen?

9,10,11 sind das neben dem karierten Feld. - (Schule, Mathematik, Formel)

4 Antworten

In einer Stunde legen die beiden Radfahrer gemeinsam (!) eine Strecke von
18km + 24km = 42km
zurück.

Sie kommen sich damit mit einer Geschwindigkeit von 42 km/h näher (diese Geschwindigkeit ist natürlich größer als beide Geschwindigkeiten zusammen, da sie ja aufeinander zufahren).

9) Die Frage könnte man also umformen:
Wie lange braucht ein Radfahrer mit 42 km/h für 14km?

Und das ist ganz einfach:
v = s/t t = s/v = 14/42 = 1/3 [h]

Somit treffen sich die beiden Radfahrer nach einer Drittel Stunde (20 Minuten).

10) Wo sie sich treffen, ist nun auch ganz einfach zu berechnen. Die beiden Radfahrer sind nach 1/3 h ja auf derselben Position, also müssen wir nur die Entfernung berechnen, die einer der beiden in 20min zurücklegt.

Wir nehmen mal Jan, da das bereits der von A-Dorf entfernten Strecke entspricht, wir schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe:

v = 18 km/h
t = 1/3 h

s = v ⋅ t = 18 ⋅ 1/3 = 18/3 = 6 [km]

Der Treffpunkt ist also 6 km von A-Dorf entfernt.

11) Jetzt müssen wir zunächst berechnen, welche Strecke Jan in 10 Minuten bereits zurückgelegt hat. 10 Minuten sind 1/6 Stunde.

s = v ⋅ t = 18 ⋅ 1/6 = 18/6 = 3 [km]

Nach 10 Minuten hat Jan also bereits eine Strecke von drei Kilometern zurückgelegt. Jan und Jette sind somit nur noch 11 Kilometer voneinander entfernt. Jetzt funktioniert der Rechenweg wieder analog wie oben, nur eben mit 11 statt mit 14 Kilometern.

LG

Dann zeig uns deine mehreren Wege und wir sagen wir, welcher richtig ist ;-)))

Nobodyknows0910
Fragesteller

Also einmal würde ich es so machen. Die fährt ja 18km/h und ich könnte ich ausrechnen wie viel die für 14km braucht. Und beim anderen auch nur anderen zahlen halt.

Oder

Ich sag beide treffen sich in der Mitte und schau dann wie lang sie für 7km brauchen.

Also das wäre dann 9 wie ich es machen würde. Bei 10 würde ich dann wenn ich das eine mache 7km hinschreiben weil sie sich in der Mitte treffen.

Nobodyknows0910
Fragesteller

Also, eine Freundin und ich haben telefoniert und nachgedacht. Wir haben 12min, 3,6km und 0,6km raus. Kann das stimmen?

Wenn sie sich irgenwo treffen, haben beide 14 Kilometer zurückgelgt:

a)  x ist die Zeit in Stunden

x*18 + x*24 = 14

42*x = 14

x = 14/42 = 1/3 Stunden

das sind 20 Minuten

Sie treffen sich nach 20 Minuten

b) x*18 ist der Weg von Jan aus A-Dorf = 1/3 *18 = 6 km

c) 10 Minuten sind ne 1/6 h

(x+ 1/6)*18 + x*24 = 14

18x +3 + 24x = 14

42x = 11

x = 11/42 Stunden

nun diese Zeit in
(x+ 1/6)*18 einsetzen

(11/42 + 1/6)*18 = 17/42 * 18 = 7,286 km

Nobodyknows0910
Fragesteller

Ich hab was anderes raus. Ich hab 12min. 3,6km und beim letzten 0,6km.

das ist fast unmöglich zu rechnen. sind es 14 km luftlinie? oder straße...