Mathe Differenzialrechnung Steigung in einem Punkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion für die Steigung lautet:
f(x) = -1/6 x^3 - 1/4 x^2 + 15/8 x

Diese müssen wir diskutieren und das Maximum im Intervall 0 bis etwa 3 finden:

Bild zum Beitrag

Damit können wir die Extrempunkte suchen:

Bild zum Beitrag

Uns interessiert aber nur das Extremum bei 1,5, denn -2,5 liegt außerhalb des Intervalls:

Bild zum Beitrag

Die maximale Steigung beim Überklettern der Insel beträgt also 1,69.

Steigung von 60° = tan 60° = 1,73

Ergebnis: da im Intervall 0 bis 3 die maximale Steigung 1,68 beträgt, die Schildkröte aber bis zu 1,73 bewältigen könnte, kann sie die Insel unabhängig vom Wasserstand erfolgreich überklettern.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)
Niklss
Fragesteller

Vielen Dank, aber wenn man einen x Wert in die Funktion f(x) einsätzt, erhält man doch eigentlich den Y Wert, bzw Y Achsen Abschnitt. Warum ist dieser in unserem Fall die Steigung m?

Hamburger02  23.09.2020, 13:32
@Niklss

Weil wir den x-Wert nicht in die Ursprungsfunktion (Ortsfunktion) eingesetzt haben (dann wäre der y-Wert die Höhe), sondern in die Funktion der Ableitung, die die Steigung angibt. Der y-Wert der Steigungsfunktion ergibt die Steigung im Punkt x.

Ich habe die erste Ableitung der Ursprungsfunktion ebenfalls f(x) genannt, weil ich praktisch neu nur mit der Steigung angefangen habe und mein Tool, nur f(x) und nicht f'(x) als Eingabe annimmt.

Man hätte meine Rechnung auch mit f' anfangen können und alle weiteren Ableitungen davon einen hochsetzen können.

Die Steigung wird mit der ersten Ableitung ausgedrückt:

f'(x) = -1/6 x^3 - 1/4 x^2 + 15/8 x

Für den Bereich 0 ≤ x ≤ 2,5 musst du nun das Maximum von f' finden. Dazu führst du eine Kurvendiskussion für f'(x) durch

Dazu musst du f' nochmal ableiten und dann f'' = 0 setzen. Das muss einen Hochpunkt (= maximale Steigung) ergeben, denn an den beiden Rändern des Intervalls ist die Steigung = 0

Dann musst du noch den Winkel von 60° in eine Steigung m umrechnen und das geht mit dem tangens.

Zum Schluss musst du feststellen, dass das Maximum von f' kleiner ist als m. Wenn das gelingt, ist der geforderte Nachweis erbracht.

Niklss
Fragesteller

Setze ich dei zweite Ableitung gleich Null, erhalte ich die Wendepunkte -5/2 und 3/2.

Wenn ich tan(1,5) nehme, erhalte ich 14,1.

Bei tan^-1(1,5)=0,98

Und tan^-1(60)= 1,554

Ist das denn Richtig mit der Steigung von 0,98 und 1,55?

a) das Maximum der Steigung f´(x)=m ermitteln

2 mal ableiten

f(x)=-1/24*x³-1/12*x³+15/16*x²

f´(x)=m=-1/6*x³-1/4*x²+15/8*x

f´´(x)=0=-1/2*x²-1/2*x+15/8 Nullstellen mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio)

x1=m1=-2,5 und x2=m2=1,5

Winkel zwischen der Tangente und der x-Achse tan(a)=Gk/Ak=m

(a)=arctan(m)=arctan(1,5)=56,31°<60° also schafft die Schildkröte auch die steilste Stelle.

Infos,Kurvendiskussion,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Niklss
Fragesteller

tan^-1(1,5)=0,98. Ich erhalte da keinen Winkel, sondern nur 0,98.

fjf100  23.09.2020, 15:18
@Niklss

Rechner auf Grad einstellen (oben steht DEG)

wenn da rad (Radiant) steht,dann rechnet der in Bogenmaß

Eingabefolge bei meinem Casio

1) 1,5 eingeben

2) Taste "SHIFTt" drücken und dann Taste "tan"

Hinweis:Die Taste "tan" ist doppelt belegt

Mit Taste "SHIFT" wir die Funktion "tan^(1)" aufgerufen.

(a)=arctan(1,5)=56,309..

tan(56,309)=1,5

Die erste Ableitung ist die Steigung.

Wenn man wissen will, wo die Steigung am größten ist, muss man die Nullstelle der zweiten Ableitung ermitteln.

Extrema der Ableitung. Du willst ja die maximale Steigung.