Dumme Fehler beim Autofahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Routine und die Abläufe sind dir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, deshalb diese Fahrlässigkeits-Fehler.

Du solltest dir klare und strikte Abläufe antrainieren,

helloooitsmieee
Fragesteller

Also nur erzielbar durch üben, üben, üben?

Kurt34  07.03.2021, 22:06
@AndMart

nach einem halben Jahr hast du genügend Erfahrung, um dich nicht mehr voll auf Fahren konzentrieren zu müssen. Und dass du es merkst, wenn du jemand vor die Haube fährst. Was dem totalen Anfänger oft entgeht. Aber bis du routinierst fährst und automatisch schaltest und in den Spiegel schaust, braucht es noch zwei Jahre. Und selbst dann machen wir alle ab und zu Fehler und sind auf die Aufmerksamkeit der anderen Autofahrer angewiesen. Rennfahrer-Genies natürlich ausgenommen, aber die verunglücken oft zu jung. Nur Geduld und allzeit sichere Fahrt!

habakuk63  08.03.2021, 20:36

Danke für die Auszeichnung.

Das tut mir echt leid, dass du leidest, kann ich mir vorstellen. Ich würde wenn Fahrstunden nehmen oder am besten Leute die du kennst, Eltern, Geschwister oder deine Großeltern sogar zusammenfahren. Und das hilft. Viele sagen, dass Eltern nichts beim Autofahren beibringen, das ist quatsch. Natürlich, wenn du Eltern hast die absichtlich über rot und so fahren, dann ist es klar.

Weil bei Fahrstunden muss man immer gucken ob du dich da wohlfühlst und ob der Fahrlehrer, dir nicht das Geld aus der Tasche zieht (Ich kenne das).

Ich bin kein Sozialhelfer, aber ich glaube, dass du einfach zu viele Gedanken während der fahrt machst und dann passiert sowas. Ich würde dir raten, wenn du dir nicht sicher fühlst, nicht mehr Auto zu fahren, weil wenn was passiert, schadest du dann selber, dass du gefahren bist. Es kann böse enden!

Viel glück und pass auf!

helloooitsmieee
Fragesteller

Danke dir, dass du dir so viel Zeit für die Antwort genommen hast. Ich fahre momentan sehr viel mit meiner Mutter (täglich um die 250 Kilometer). Da sind mir dann auch die ersten Fehler unterlaufen aber wenn sie daneben sitzt fühle ich mich sehr wohl. Ich denke vielleicht sollte ich mich auch einfach nicht übermäßig verrückt machen und vielleicht wenn der coronabedingte Ansturm auf Fahrschulen nicht mehr so stark ist nochmals meinen Fahrlehrer fragenvob er sich mal nochmal neben mich setzt. Danke dir und schönen Abend

Spätestens nach dem ersten Unfall wirst du es kapieren.

helloooitsmieee
Fragesteller

Auf solche Kommentare kann ich gut und gerne verzichten

Ja: Dir bewußt werden: Du bist Fahranfänger und nicht perfekt.

Ja das Bewußtsein: Es zu haben, ohne Erfahrung, wäre ein Fehler.

Fahr einfach los, und sammle Erfahrungen. Und hoffe auf kein Negativen.

Gute Fahrt.

Oder?

helloooitsmieee
Fragesteller

Danke dir, denke inzwischen bin ich auch schon ein wenig sicherer

Zeit nehmen und Ruhe bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung