Dumme antworten auf fragen?

15 Antworten

So wie es Witze gibt, auf die Du nicht anders reagieren kannst, als laut zu lachen.

So wie es Meinungen gibt, über die Du nur den Kopf schütteln kannst.

So wie es Comedians gibt, die glauben, Dich mit einem Achselfurz unterhalten zu können.

So gibt es auch Fragen, die so strunzdämlich sind, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:

Sie zu ignorieren,

Oder sie mit Ironie zu überschütten.

Die zweite Möglichkeit macht zumindest ein kleines bisschen Spaß und schärft die eigenen Formulierungsfähigkeiten.

Würde man die erste Möglichkeit wählen, gäbe es hier doch nur noch offene Fragen.

Seele0  07.10.2019, 18:54

Es gibt keine dummen Fragen, nur unreife Antworten... so fühle ich !

mychrissie  07.10.2019, 18:56
@Seele0

Dass es keine dummen Fragen gibt, ist ein Mythos, den zu entzaubern GF fleißig mithilft.

Hi,

ich vertrete die Meinung: "Jede Frage erhält die Antwort, die sie verdient."

Gute Fragen - ja, die gibt es tatsächlich noch - werden tatsächlich oft sehr ausführlich und präzise beantwortet.

Allerdings gibt es es dann auch noch eine immense Anzahl an anderen Fragen, die für mich tatsächlich keine gute Frage darstellen...

Und dazu zählen Fragen, die man sich mit einem Hauch Logik und gesunden Menschenverstand selbst beantworten kann; Fragen, deren Antwort man sich binnen 10 Sekunden googlen selbst geben kann; Fragen, die in identischer Form schon hunderte Male suffizient hier beantwortet wurden (es gibt eine Suchfunktion!), maschinengewehrartige Fragen zu total unterschiedlichen Themen (Trollbeiträge), Hetze, Provokation, Fragen, die auf komplett falschen Annahmen basieren; der Versuch, Hausaufgaben abzudrücken...

Unterm Strich: wenn ich merke, dass sich ein FS für eine bestimmte Themen interessiert und es nicht schon dreihundertmal beantwortet wurde - dann gibt's meinerseits eine ausführliche Antwort, selbstverständlich mit Quellenangabe.

Wenn ich merke, dass der FS nur Langeweile hat und/oder Trollen will, dann wird entweder gar nicht geantwortet, die falschen Grundannahmen widerlegt oder auch schlicht zu etwas Eigeninitiative geraten.

LG

Ein Grund könnte das Punktesammeln sein. Vielleicht kriegt man ja wenigstens ein "Danke"= 5 Punkte.
Ich vermute aber häufig einen psychologischen Grund. Man möchte sich selbst zum Ausdruck bringen. So eine Internetplattform bietet die geringste Hürde dafür und ist ziemlich anspruchslos. Solange es nicht grob verletzend ist, kann man sein sinnentleertes Zeug hier rein schreiben. Keiner hindert einen daran und wenn einem die Reaktion darauf nicht passt, klickt man einfach weg. Aber mach das mal mit leibhaftigen Menschen im direkten Kontakt, - das hätte Konsequenzen. Viele Leute finden vielleicht keine anspruchsvollere Möglichkeit, sich zum Ausdruck zu bringen.
Andererseits kann man durch die vielen "anspruchslosen" Fragen aber auch auf so eine anspruchslose Ebene herunter gezogen werden.

Aus der Frage lässt sich viel, sehr viel über den Fragesteller erfahren. Nicht jede gestellte Frage hätte gestellt werden sollen. Nicht jeder Fragesteller wird durch Beantwortung seiner Frage schlauer.

Auf diese drei Tatsachen des Lebens kann man auf die eine oder andere Art hinweisen. Stillschweigen ist eine, Ironie eine andere und eine direktformulierte Antwort eine dritte Möglichkeit.

Ich verstehe es auch nicht ....

Aber manchmal kann man auch Spaß machen , wenn die Frage auch komisch ist ... also manche Sachen kann man auch mit Humor nehmen

Honeysuckle18  06.10.2019, 16:11

Stimmt - solange keine Wehrlosen darunter leiden müssen...