Dürfte ich einen Dozenten einfach anrufen, um Fragen zu einem von ihm veröffentlichten Dokument zu stellen?

Wichtig zu erwähnen, ich bin kein Student an einer Uni und ich kenne den Dozenten auch nicht persönlich.

5 Antworten

Nein, das ist nicht angemessen. Selbst als Student, der diesen Prof. als Dozent hat, käme man wirklich nur in zeitkritischen Notfällen auf die Idee, anzurufen.

Schreibe eine Mail.

Es gibt kein Gesetz oder eine Regel, die Dich daran hindert. Ob er oder sie allerdings Bock darauf bzw. Zeit dafür hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Du kannst es per Mail versuchen, wundere Dich aber nicht, dass Du sehr wahrscheinlich so oder so keine Antwort bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Du kannst es versuchen. Wenn Du überhaupt Antwort bekommst, dann aber nur bei einem Anruf zu den üblichen Bürozeiten.

Eine E-Mail wäre die sinnvollere Kontaktaufnahme. Am Telefon wird die Person dir sehr wahrscheinlich sagen, dass sie gar nicht mehr genau weiß, was du da eigentlich meinst, sie deswegen erst einmal nachschauen muss und sich dann per Mail bei dir meldet. Dieser Situation gehst du mit einer E-Mail direkt aus dem Weg. Obendrein weißt du auch gar nicht, ob die Person überhaupt regelmäßig in der Nähe ihres Diensttelefons ist.

Abgesehen davon: Selbst ein Anruf einer Person, die aktuell einen Kurs bei mir besucht, würde ich als sehr seltsam empfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nein, das ist nicht angemessen.
Du kannst ihm eine Email schreiben.