Denkt ihr ein Professor würde sich berichtigen lassen?

7 Antworten

Hi,

die gesamte Wissenschaft beruht darauf die Forschung anderer zu kommentieren und zu kritisieren. Insofern ist jeder Prof. gewohnt mit Kritik umzugehen und diese ggf. auch anzunehmen. Wie gut jemand mit Kritik umgeht variiert natürlich von Person zu Person (Wissenschaftler halt auch nur Menschen) und hängt vor allem auch davon ab wie Kritik formuliert und artikuliert wird.

Konstruktive Kritik an Aussagen des Professors und der Dozierenden kann man immer formulieren, auch als Studierender. Wäre dem nicht so wären Seminare an der Uni ziemlich langweilig. ;) Als Dozentin mache ich leider immer wieder die Erfahrung, dass viele Menschen nicht wissen wie man konstruktive Kritik formuliert. Wenn man aber aber möchte, dass andere Menschen einem zuhören und Kritik annehmen, dann ist es unerlässlich ein paar Diskussionsregeln zu beachten. Das gilt für mich als Dozierende, wenn ich Beiträge meiner Studierenden kommentiere oder ihnen Feedback zu Hausarbeiten gebe, aber genauso für Studis untereinander und natürlich auch für Kritik, die sich an die Lehrenden richtet.

Eine nette Übersicht zu Diskussionsregeln, die ich mit meinen Studis im 1. Semester in Wissenschaftlichem Arbeiten bespreche findet sich auf der Seite der BpB.

Ich wünsche viel Spaß beim Diskutieren!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den einzelnen Menschen an - das ist bei Profs nicht anders als bei anderen Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

beweise das gegenteil ! das sollte er erkennen

Der eine ja, der andere nein.

Wenn er nicht festgefahren ist.