Dürfen vegan lebende Menschen ihren fleischessenden Partnern keine Zungenküsse geben wenn der Partner zuvor Fleisch gegessen hat?

11 Antworten

Von "dürfen" oder "nicht dürfen" würde ich hier nicht sprechen. Eher davon, wie ernst/wichtig eine Person sich und ihre Überzeugungen nimmt und wo sie das im Zusammenleben mit ihrem Partner einordnet.

Generell schluckt auch ein Fleischesser seine Nahrung ja runter, bevor er jemandem einen Zungenkuss gibt. Es gibt also keinen direkten Kontakt zum toten Fleisch des Tieres. Zudem ist es sicher kein Problem für die Fleischessende Partei mal eben einen Schluck Wasser zu trinken, bevor man der/dem Liebsten einen Zungenkuss gibt. Oder sich mal eben den Mund mit einer Serviette abzuwischen, sollte man etwas essen wie
Spareribs.

Nimmt sich die Vegane/Vegetarische Partei sehr wichtig und verlang von dem Partner Dinge, wie er solle sich mindestens die Zähne putzen, bevor man ihn wieder küsst oder Kaugummi kauen, kann das zu einer echten Belastungsprobe für die Beziehung werden. Immerhin kann das in vielen Momenten spontane Zärtlichkeiten verhindern.

Es geht hier also nicht um ein "dürfen", sondern darum, dass beide etwas Verständnis für die Bedürfnisse/Wünsche ihres Partners aufbringen und zusammen ein Lösung finden.

Vegan lebende Menschen dürfen alles, was andere auch dürfen- sie wollen nur einiges nicht. Was ein Mensch aus persönlichen Gründen ablehnt bleibt dabei vollkommen seine Sache.

Bei solchen Fragen fällt auf dass viele Leute ein Verständnisproblem haben was Veganismus eigentlich ist. Aber um die Frage zu beantworten: Ja.

Ob sie das wollen steht dann nochmal auf einem anderen Blatt...

Ja, darf man. Allerdings ist es schwer, Veganer zu finden, deren Partner nicht wenigstens Vegetarier ist.

Veganer sind ja nicht allergisch gegen tierische Produkte, sie essen diese aus Gründen nicht, die ZB ethisch sind. Wenn der Partner das Tier gegessen hat, können sie ja aber wirklich gar nichts mehr tun. Und sie unterstützen ihn dadurch auch nicht, das Tier zu kaufen oder zu essen.

ApfelTea  13.04.2018, 18:38

ich kenne keinen Veganer, dessen Partner Vegetarier oder Veganer sind :) das sind alles Mischköstler.

Antike  14.04.2018, 09:48

Das es schwer ist Veganer zu finden, dessen Partner wenigstens Vegetarier ist , kann ich selber nicht bestätigen. ;-) Partnerschaften beruhen ja nicht, auf das jeweilige Ernährungsverhalten.

Seraphiel0  14.04.2018, 16:45
@Antike

Natürlich nicht. Aber auf gemeinsamen Moralvorstellungen und Interessen.

Vegan lebende Menschen dürfen alles, sogar Fleisch essen.

FeinerSand
Fragesteller

Nein, dann wäre sie keine Veganer.

miezepussi  13.04.2018, 17:24
@FeinerSand

Sie dürfen das Fleisch trotzdem Essen. Ledigliche ihre vegane Lebenseinstellung verhindert es.