Dürfen Schildkröten Gurke 🥒?

4 Antworten

Gurke ist schon okay, oder zumindest nicht ganz so schlimm wie andere Sachen. ;)

Charly201221
Fragesteller

Es ist ja auch nur heute ein einziges Mal. Sonst essen sie natürlich nur Wildkräuter usw.

Charly201221
Fragesteller
@Kristall08

Doch, aber um diese Jahreszeit wächst neunmal noch nicht so viel das es für jeden Tag reicht. Daher allen ich denn täglich in Wald und Wiesen usw.

Gurke ist nur Wasser. Im Hochsommer bekommen meine auch mal etwas. Als alleinige Mahlzeit bringt es aber höchstens Durchfall. Mal einen Tag fasten ist auch nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Gurke enthält leider kaum nützliche Inhaltsstoffe, auch als Notfutter ist sie weniger geeignet genauso wie Kopf- und Eisbergsalat. Klar, wenn gar nichts Anderes im Haus ist, kann man es im Notfall schon machen, aber es ist wirklich nur Notfutter ohne jeglichen Nutzen. Lediglich bei nierenkranken Tieren, wo sehr viel Flüssigkeit notwendig ist, kann es in tierärztlicher Absprache begleitend sinnvoll sein.
Sofern du nicht zu denen gehörst, die gerade vom Schnee überrascht worden sind, findet man draußen bereits allerlei Wildkräuter, Brennnessel, Löwenzahn und Vogelmiere findet man zahlreich und kann sie leicht als solche bestimmen. Die kleinen frischen jungen Triebe sind sehr wertvoll, die Suche lohnt sich. Ansonsten kann man als Notfutter Salate (Romana, Endivie, Rucola, Chicoree, Feldsalat) mit getrockneten Wildkräutern und geraspelter Möhre mischen. Aber wie gesagt: Notfutter. Wildkräuter sind immer vorzuziehen.

Wenn du was zum Lesen brauchst, findest du hier gute Ernährungsbücher https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/ern%C3%A4hrung/

Woher ich das weiß:Hobby

Nein keine Gurke, kein Eisbergsalat, keine Tomaten.

Es wächst schon Löwenzahn, Brennessel und Giersch. Der Breitwegerich vom letzten Herbst sieht zwar nicht schön aus, wird seltsamerweise aber gern gefressen.

Charly201221
Fragesteller

Dann haben sie aber heute leider nichts zu essen. Ich wohne in der Großstadt und wenn hier etwas von diesen Dingen heute noch für mich zu sammeln wäre würde ich nicht nach der Gurken Alternative fahren. Dachte nur Gurke wäre für heute besser als garnichts.

Geocacher76  30.03.2022, 20:00
@Charly201221

Na dann mach das. Wie hältst du die Tiere denn, ich stelle mir das gerade sehr kompliziert vor wenn du jeden Tag erstmal Futter sammeln musst.

Charly201221
Fragesteller
@Geocacher76

im Moment wächst nun mal noch nicht so viel. Daher ich muss ich Silvaner anderswo pflücken bis in meinem Garten wieder genug gewachsen ist. Wie ich beschreiben hatte habe ich es heute nur einmal vergessen und damit wäre es auch nur heute einmal mit der Gurke. Aber dann lass ich es lieber wenn es giftig ist gehts ja nicht.